Ausstellung zum 200. Geburtstag von Hermann Kurz
Pressemitteilung vom 24.10.2013
Die städtische Kulturhalle zeigt von Freitag, 1. November bis Sonntag, 1. Dezember 2013 die Ausstellung „Das blaue Genie“ zum 200. Geburtstag von Hermann Kurz. Die vom Heimatmuseum Reutlingen konzipierte Wanderausstellung beschreibt in sechs begehbaren Büchern das bewegte Leben von Kurz. Zur Ausstellungseröffnung mit einer Einführung von Dr. Werner Ströbele, Leiter des Kulturamts der Stadt Reutlingen, sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 31. Oktober 2013, 19 Uhr
in der Kulturhalle Tübingen, Nonnengasse 19.
Der am 30. November 1813 geborene Reutlinger war nicht nur Dichter und Romanautor, sondern auch Übersetzer, Herausgeber, politischer Redakteur und Publizist. Er zählt zu den interessantesten Schriftstellerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung stellt Kurz’ Leben vor allem mit prägnanten Zitaten von ihm und über ihn dar und beinhaltet eine Hör- und Videostation.
Die Schau schlägt einen Bogen in die heutige Zeit und regt zum Nachdenken an: Wie wird jemand zum Schriftsteller? Wie geht eine Gesellschaft mit ihren Talenten um? Ist Literatur als Lebensform überhaupt möglich? Und welches Risiko geht ein Autor ein, wenn er sich über das Schreiben hinaus auch aktiv am gesellschaftspolitischen Diskurs beteiligt?
Öffnungszeiten der Ausstellung
dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr
samstags 11 bis 15 Uhr
Der Eintritt ist frei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen