Kinder- und Familientag des Arabischen Filmfestivals im Stadtmuseum am 17. November
Pressemitteilung vom 07.11.2013
Das Stadtmuseum Tübingen wird am Sonntag, 17. November 2013 zu einem Veranstaltungsort des Kinder- und Familientags des Arabischen Filmfestivals. In Workshops und Filmvorführungen werden Fragen beantwortet wie: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lotte Reiniger und dem Orient? Wie erstellt man einen Trickfilm? Wie sieht der eigene Name in arabischen Buchstaben geschrieben aus?
Programmübersicht
13 bis 13.30 Uhr und 16 bis 16.30 Uhr: Kurzfilmvorführung
Die Märchen- und Musikfilme Lotte Reinigers greifen immer wieder orientalische Motive auf, wie in verschiedenen gezeigten Kurzfilmen zu sehen ist.
13 bis 15 Uhr: Trickfilm-Workshop
Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können ihre Fertigkeiten im Schnittworkshop ausprobieren. Dafür wird zunächst gemeinsam eine Geschichte ausgedacht, anschließend die Filmfiguren aus schwarzem Tonpapier geschnitten und zum Schluss am Trickfilmtisch zu einem Film verarbeitet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Voranmeldung wird gebeten unter 07071 204-1793 oder stadtmuseum@tuebingen.de.
13.30 bis 15 Uhr: Kalligraphie-Workshop
Gemeinsam mit Lehrerinnen der Arabischen Schule des Vereins Arabischer Studenten und Akademiker Tübingen können alle Interessierten arabische Motive und Kalligraphie üben. So können Kinder zum Beispiel ihren Namen in arabische Buchstaben übersetzen.
15 bis 16 Uhr: Familienführung durch die Dauerausstellung Lotte Reiniger
Familienführung durch die Dauerausstellung Lotte Reiniger.
Der Kinder- und Familientag des Arabischen Filmfestivals findet zum vierten Mal statt. Veranstaltungsorte in der Altstadt sind neben dem Stadtmuseum in der Kornhausstraße, das Kino Arsenal am Stadtgraben und der Veranstaltungsraum des Kulturamts in der Nonnengasse. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungsorten frei.
www.arabisches-filmfestival.de
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen