1. Josephine Lang-Wettbewerb für Lied-Duo
Bewerbungsphase beendet: 24 Lied-Duos zu den finalen Wettbewerbsrunden eingeladen
68 Lied-Duos hatten sich beworben, 24 davon kommen Anfang Oktober 2023 nach Tübingen, um am 1. Josephine Lang-Wettbewerb teilzunehmen. Nach Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli hat sich die Jury einen Monat Zeit genommen, um alle Bewerbungen auszuwerten und die Videos anzusehen, in denen die Bewerber_innen Kostproben ihres sängerischen und pianistischen Könnens abgeben.
„Wir freuen uns sehr über die Vielfalt und vor allem die hohe Anzahl der Bewerbungen, die ja bedeuten, dass sich 68 Lied-Duos intensiv mit den Werken Josephine Langs und anderer Komponistinnen auseinandergesetzt und diese in ihr Konzertrepertoire aufgenommen haben. Dies ist ein erster, toller Erfolg des Josephine Lang-Wettbewerbs“, sagt die Jury-Vorsitzende Sibylla Rubens, die selbst eine erfahrene und geschätzte Lied-Interpretin ist.
Beworben haben sich 68 Lied-Duos aus 31 Nationen, der Frauenanteil liegt bei 81 Prozent. Das Altersspektrum der Bewerber_innen reicht von 16 bis 73 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei 33 Jahren. Die eingereichten Repertoirevorschläge umfassen neben den Werken von Josephine Lang, Emilie Mayer, Luise Adolpha Le Beau und Ethel Smyth über 150 Werke von insgesamt 77 Komponistinnen der Gegenwart.
Beim Josephine Lang-Wettbewerb treffen die 24 ausgewählten Lied-Duos am 1. Oktober in einer ersten, nicht-öffentlichen Wettbewerbsrunde aufeinander. Die weiteren Runden am 2. und 3. Oktober sind publikumsöffentlich. Im Finalkonzert am 3. Oktober im Festsaal der Universität stimmt das Publikum mit und wählt ein Lied-Duo für einen Sonderpreis aus. Insgesamt stehen Preisgelder und Konzerthonorare in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung.
Der 1. Josephine Lang-Wettbewerb findet im Rahmen des Tübinger Komponistinnen-Fests statt, das der Tübinger Lied-Komponistin Josephine Lang (1815-1880) und ihren Zeitgenossinnen gewidmet ist. Der von der Universitätsstadt Tübingen ausgerichtete Wettbewerb wird gefördert von der Kreissparkasse Tübingen, der S-Finanzgruppe, der Stadtwerke Tübingen GmbH, der Eberhard Karls Universität, dem Verein musica femina München e.V. und Ritter Sport.