Kulturhalle
Ménage à trois – Zwei Künstlerinnen plus x
Mirjam Thaler und Angelika Zeller, zwei Tübinger Künstlerinnen, laden einmal wöchentlich einen künstlerischen Gast ein. Es werden ausschließlich Künstlerinnen hinzukommen – die gesamte Ausstellungskonzeption befindet sich in weiblicher Hand. Die Ausstellung verändert sich so Woche für Woche: Kunstwerke kommen hinzu, verschwinden wieder oder wechseln ihren Platz. Zwei lokale Künstlerinnen und jeweils eine Variable – zwei plus x – eine ménage à trois!
Mirjam Thalers großformatige Farbraummalerei greift die räumliche Tiefe der Kulturhalle auf und besteht ausschließlich aus selbst hergestellten Farben, aus reinen Pigmenten. Diese Pigmentmalerei wird in vielen feinen Schichten, Lasuren übereinander auf die Leinwand aufgetragen und verdichtet sich so zu einem immateriellen Farbgewebe. Angelika Zellers filigran figürliche Zeichnungen sind nicht mit Stift oder üblichem Zeichenmaterial auf Papier gebracht: Die feinen Linien bestehen aus Haar und dünnen Drähten. Als zarte Gespinste formen sich menschliche Figuren, Gruppen und Gesichter.
Die eingeladenen Künstlerinnen ergänzen diese Arbeiten durch Beiträge aus anderen Kunstgattungen der bildenden Kunst: Performance, Medienkunst, Installation und Objekt.
Vernissage am Donnerstag, 31. August 2023, 19 Uhr
in der Kulturhalle
Samstag, 9. September, ab 11 Uhr
Tatiana Echeverri Fernandez – Installatin
Samstag, 16. September, 19.30 Uhr
Birgit Brenner – Film
Samstag, 23. September, 11 Uhr
Nana Hülsewig & Valentin Kemmer – Video
Samstag, 30. September, 12 Uhr
Chen Wang – Performance
Öffnungszeiten
Mirjam Thaler und Angelika Zeller: Ménage à trois
1. September bis 30. September 2023
Freitag 15 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag 11 bis 15 Uhr