Zukunftsfähige Projekte als „Probiererle“ für die Altstadt gesucht
Meldung vom 08.04.2024
Nach erfolgreichen Projekten im vergangenen Jahr wie Haagtor-Space und Café Musée geht die Aktion „Probiererle“ in eine zweite Runde: Auch in diesem Sommer sucht die Universitätsstadt Tübingen wieder direkt umsetzbare innovative Vorhaben, die das Potenzial haben, die Altstadt zu stärken. Wer eine Idee für ein „Probiererle“ hat, kann sich ab sofort bis einschließlich Sonntag, 5. Mai 2024, bewerben. Alle Informationen und das Antragsformular gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/probiererle.
Eine Jury prüft die Projektideen und wählt mindestens sechs „Probiererle“ aus. Diese erhalten eine finanzielle Unterstützung aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Damit können die Antragsteller ihre Ideen als temporäre Versuche testweise umsetzen. Dabei werden sie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Tübingen (WIT) begleitet.
Die „Probiererle“ begleiten den Rahmenplanungsprozess für die Altstadt. Er soll Zukunftsvisionen für die Altstadt entwickeln, damit diese auch in Zukunft das lebendige und attraktive Herzstück Tübingens bleibt.