Grundstücke im Gewerbegebiet Aischbach II: Info-Veranstaltung am 15. April
Meldung vom 08.04.2024
Das Gewerbegebiet „Handwerkerpark beim Aischbach“ in der Tübinger Weststadt soll in den kommenden Jahren in Richtung Westen erweitert werden. In Kürze beginnt das Verfahren, über das die Universitätsstadt Tübingen die Grundstücke an Gewerbetreibende im Gewerbegebiet „Aischbach II“ vergibt. Zuvor findet eine Info-Veranstaltung für interessierte Unternehmen statt
am Montag, 15. April 2024, 18 bis 19 Uhr,
im Rathaus am Markt, 1. Stock, Ratssaal.
Vertreter_innen der Stadtverwaltung und der Wirtschaftsförderung informieren über das Optionsvergabeverfahren, erläutern die Anforderungen und den Ablauf und beantworten Fragen.
Unternehmen, die Interesse an einem Grundstück im Gewerbegebiet „Aischbach II“ haben, können sich vom 17. April bis zum 12. Juni 2024 ausschließlich online über das Internetportal „Baupilot“ bewerben. Alle Bewerbungen werden sorgfältig geprüft und es werden Gespräche mit den Interessierten geführt. Eine Vergabekommission vergibt die Grundstücksoptionen. Grundlage dafür sind bestimmte Kriterien, die der Gemeinderat beschlossen hat.
Das Baugebiet für das künftige Gewerbegebiet „Aischbach II“ erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1,6 Hektar. Aktuell werden die Erschließungsarbeiten vorbereitet. Dazu gehören die Anbindung an das Versorgungsnetz und die verkehrsrechtliche Anbindung an Straßen und Gehwege. Der Baubeginn für die Gewerbetreibenden soll voraussichtlich ab Spätsommer 2025 möglich sein.