Holderfeld
Aktiv- und Bewegungsflächen
Am Holderfeld soll eine öffentliche Aktiv- und Bewegungsfläche entstehen. Diese niederschwelligen Bewegungsangebote soll die Stadtteilbevölkerung vereinsunabhängig nutzen können. Der Gemeinderat hat im April 2021 beschlossen, mit den Planungen zu beginnen. Am Samstag, 13. November 2021, fand ein Workshop statt, um Ideen für die Gestaltung zu sammeln. Diese Ideen sind in den Vorentwurf des Büros Hink Landschaftsarchitektur eingeflossen. Das Projekt wurde auch in enger Abstimmung mit dem SCC und durch fachliche Beratung des Sportinstituts geplant. Nachdem der Gemeinderat im November 2022 den Baubeschluss gefasst hat, wurde mit der Umsetzung im Sommer 2023 begonnen. Die Aktiv- und Bewegungsfläche wird voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt. Der Termin für die Einweihungsfeier wird hier auf der Internetseite und über den Verteiler Soziale Stadt WHO bekannt gegeben.
Die Sanierung des Fußweges von der Waldorfschule zum Holderfeld wurde bereits im Herbst 2022 umgesetzt und sorgt für eine bessere Verbindung für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende. Außerdem wird der Weg umweltfreundlich beleuchtet.
Zum Herunterladen
- Planungsbeschluss Spielplatz Römergräber und Aktiv- und Bewegungsflächen am Holderfeld in Waldhäuser-Ost (Vorlage 92/2021)
- Anlage 1 zur Vorlage 92/2021
- Anlage 2 zur Vorlage 92/2021
- Beteiligung zu Aktiv- und Bewegungsflächen am Holderfeld (Dokumentation)
- Baubeschluss Aktiv-Bewegungsfläche Holderfeld (Vorlage 281/2022)
- Plan Aktiv- und Bewegungsfläche Holderfeld
Freilufthalle und Erschließung
In der Nordstadt benötigen insbesondere die Schulen und dortigen Vereine seit langem zusätzliche Sportflächen, die auch im Winter nutzbar sind. Der Gemeinderat hat den Bau einer Freilufthalle im Bereich des Holderfeldes beschlossen. Der Baubeginn ist für 2023 geplant.
Anschließend wird das Umfeld – insbesondere die Erschließung und die Parkmöglichkeiten – neu geordnet und gestaltet. Diese Maßnahme wird im Rahmen des Projektes Soziale Stadt gefördert.