Erster Runder Tisch Ehrenamt am 17. April
Meldung vom 15.04.2024
Die Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“, die Ehrenamtliche optimal bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen soll, wurde überarbeitet. Beim ersten Treffen des Runden Tischs Ehrenamt wird das neue Konzept vorgestellt. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Mittwoch, 17. April 2024, 18 bis 20.30 Uhr,
im Rathaus am Markt, 3. Stock, Hofgerichtssaal.
Beim Runden Tisch Ehrenamt stellt Jürgen Rohleder, Leiter der Fachabteilung Bürgerbeteiligung, Zentrale Dienste und Veranstaltungen, das künftige Konzept der Weiterbildungsreihe vor. Dazu gehören der neue Runde Tisch, Vorträge und Erklärvideos. Vereinsvertreter_innen und engagierte Bürger_innen können sich im Anschluss über das Konzept austauschen. Den Abend moderiert Klaus-Dieter Boll, zertifizierter Coach der Deutschen Gesellschaft für Coaching. Um Anmeldung wird gebeten bis Dienstag, 16. April 2024, 18 Uhr, per E-Mail an buergerengagementtuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-1532.
Der Runde Tisch Ehrenamt war ein Wunsch aus einem Workshop im vergangenen Jahr. Damals gingen die Teilnehmenden der Frage nach, ob es (noch) Weiterbildung für Engagierte braucht. Diese Idee greift die Stadtverwaltung nun auf und möchte mit dem Runden Tisch Ehrenamt eine Austauschmöglichkeit für Engagierte untereinander und direkt mit der Stadtverwaltung ermöglichen.
Die Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ richtet sich an Engagierte in Initiativen und Gruppen, Vereinsmitglieder und Vereinsvorstände in Tübingen. Sie ist ein Angebot der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tübingen.