Interkulturelle Kompetenz im Verein: Noch freie Plätze fürs Seminar am 25. Oktober
Pressemitteilung vom 11.10.2017
Menschen aus anderen Kulturen verhalten sich mitunter anders als erwartet. Damit es keine Irritationen und Missverständnisse gibt, ist ein sensibler Umgang miteinander wichtig. Worauf es dabei ankommt, ist Thema bei einem Seminar der neuen Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“. Es findet statt
am Mittwoch, 25. Oktober 2017, 9.30 bis 16.30 Uhr,
in der Volkshochschule, Katharinenstraße 18, Raum 015.
Die Referentin Hedy Wassella vermittelt den Teilnehmenden anhand von Impulsvorträgen, Simulationen, Fallbeispielen und praktischen Übungen eine allgemeine Einführung zur interkulturellen Kompetenz – eine Kombination aus sozialen Fertigkeiten und Fachwissen. Es geht dabei auch um die eigene kulturelle Prägung, Werte und Normen, Migrations- und Integrationsprozesse.
Die Teilnahme ist kostenfrei für Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Vorstände und freiwillig Enga-gierte in Initiativen und Gruppen. Der Zugang zum Veranstaltungsraum ist barrierefrei. Anmeldun-gen nimmt die Volkshochschule entgegen (Kurs-Nummer 72-50800, online unter tinyurl.com/vhs-ehrenamt). Die Weiterbildungsreihe „Fit fürs Engagement“ hat die städtische Beauftragte für Bür-gerengagement in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Tübingen konzipiert. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach dem Bildungszeitgesetz vom Dienst freigestellt werden.
www.tuebingen.de/buergerengagement
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen