Echo: 13 Tübinger Künstler – Kunst im Dialog mit dem Stadtmuseum
21. November 2015 bis 3. April 2016
In der Reihe „Kunst im Dialog mit dem Stadtmuseum“ sind 13 Mitglieder des Künstlerbundes in einen Dialog mit einzelnen Exponaten der Sammlung des Museums, den Ausstellungen im Stadtmuseum, dem Museumsgebäude oder seiner über 500-jährigen Geschichte getreten und haben eigene bildkünstlerische Antworten geliefert. Unter dem Titel „Echo“ waren Malereien, Zeichnungen und Druckgrafiken, aber auch Collagen, ein Papierguss, eine Multi-Media-Installation und eine Skulptur zu sehen.
Ihre Ausgangsobjekte haben sich die Künstlerinnen und Künstler aus formalen, inhaltlichen oder persönlichen Gründen ausgesucht. Häufig wählten sie Objekte der älteren Stadtgeschichte, mit dabei waren aber auch Gebrauchsgegenstände, Scherenschnitte von Lotte Reiniger und architektonische Elemente des Museums. Die Kunstwerke nahmen die Ausgangsobjekte formal und inhaltlich auf, reflektierten sie und entwickelten sie weiter.
Die Arbeiten der Künstlerbund-Mitglieder wurden zusammen mit den Ausgangsobjekten präsentiert und waren im ganzen Museum zu finden. Beteiligte Künstlerinnen und Künstler waren: Ralf Bertscheit, Axel von Criegern, Ralf Ehmann, Gerhard W. Feuchter, Renate Gaisser, Beatrix Giebel, Susanne Höfler, Frido Hohberger, Annette Janle, Jürgen Klugmann, Ulla Marquardt, Lorenzo di Nobili und Ava Smitmans.
Weitere Informationen
städtische Pressemitteilung vom 20. November 2015
Katalog zur Ausstellung im Online-Shop