Flusspark Neckaraue Tübingen: Öffentliche Baustellenbegehung am 29. April 2024
Meldung vom 22.04.2024
Seit April 2023 wird das Projekt Flusspark Neckaraue Tübingen baulich umgesetzt. Der Großteil der Arbeiten für die Revitalisierung des Neckars und zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in der Bismarckstraße sind wie geplant bereits abgeschlossen. Der Bau für den Hochwasserschutz Gartenstraße konnte im Oktober 2023 bereits früher als ursprünglich vorgesehen begonnen werden und ist ebenso weit fortgeschritten. Damit ist ein Großteil der Arbeiten des Landes fertiggestellt. Im Bereich zwischen den Tennisplätzen und der Brücke Stuttgarter Straße auf der (Neckar)Seite Gartenstraße finden nach April 2024 keine Arbeiten im Auftrag des Landes mehr statt. Dieser Teil der Baustelle wird deshalb an die Stadt übergeben, welche in den folgenden Monaten den Park gestaltet.
In diesem Zusammenhang wird am Montag, 29. April 2024, die Baustelle für eine öffentliche Baustellenbegehung geöffnet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich direkt auf der Baustelle einen Eindruck vom aktuellen Fortschritt verschaffen. Ebenso wird über die weiteren Schritte und damit verbundenen Einschränkungen informiert. Die kostenfreie Informationsveranstaltung beginnt um 17.30 Uhr neben dem Tübinger Ruderverein in der Gartenstraße Nr. 180 und endet voraussichtlich gegen 19.30 Uhr.
Durch den Termin führen Herr Abteilungsleiter Enkel, Baubürgermeister Cord Soehlke sowie Mitarbeitende des Landesbetriebs Gewässer beim Regierungspräsidium Tübingen sowie der Fachabteilungen „Stadtplanung“ und „Wasserwirtschaft und Grün“ der Universitätsstadt Tübingen. Die beteiligten Planungsbüros und Bau-Unternehmen unterstützen.
Festes Schuhwerk wird für die Begehung der Baustelle dringend empfohlen, bei nasser Witterung sogar wasserdichte Stiefel.
Weitere Informationen
Regierungspräsidium Baden-Württemberg – Flusspark Neckaraue Tübingen