Barrierefrei unterwegs auf dem neuen ZOB: Ortstermin am 25. April
Meldung vom 17.04.2024
Seit Sommer 2023 ist der neue Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) am Europaplatz in Betrieb. Ein wichtiges Ziel bei der Planung war: Der ZOB soll umfassend barrierefrei sein. Wie gut das gelungen ist, möchten die Verantwortlichen bei einem Erfahrungsaustausch vor Ort erfahren und dabei auch all diejenigen würdigen, die während der Bauphase ihre vielen Anregungen und Forderungen eingebracht und sich beteiligt haben. Zur Veranstaltung „Barrierefrei unterwegs auf dem neuen ZOB“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 25. April 2024, 17 Uhr,
Treffpunkt: auf dem ZOB Europaplatz vor der Radstation.
Zum Auftakt der Veranstaltung spricht Bürgermeisterin Dr. Gundula Schäfer-Vogel über den Umbau des ZOB zu einer funktionalen und barrierefreien Mobilitätszentrale, wie er als Maßnahme im Aktionsplan „Tübingen inklusiv und barrierefrei“ aus dem Jahr 2022 formuliert ist. Danach erläutert Dr. Katrin Korth, die Projektleiterin für den Umbau, die wesentlichen Aspekte bei der Umsetzung von Barrierefreiheit auf dem ZOB. Sie gibt dabei Einblicke in die Planungsschritte und die Beteiligungsformate während der Bauphase.
Im Anschluss können die Teilnehmenden beispielhaft barrierefreie Maßnahmen besichtigen und mit den Fachleuten der Planungsbüros, der Stadtverwaltung, des TüBus und Mitgliedern des Gemeinderats ins Gespräch kommen. Themen sind dabei unter anderem: Wie komme ich mit meinem Rollstuhl auf dem Platz zurecht? Welche Informationen und Leitsysteme gibt es für blinde und sehbehinderte Menschen? Wie finde ich mich überhaupt auf dem Platz zurecht? Wie finde ich meinen Bus? Was sind wichtige Wege auf dem Platz? Fühle ich mich wohl auf dem Platz? Bin ich hier willkommen? Fühle ich mich hier sicher?