Bundestagswahl: Wahlbriefe ab jetzt bitte nur noch am Rathaus einwerfen
Pressemitteilung vom 20.09.2017
Etwa 62.400 Wahlberechtigte sind am kommenden Sonntag in Tübingen bei der Wahl des 19. Deutschen Bundestages wahlberechtigt. Mehr als 19.000 Tübingerinnen und Tübinger haben bereits Briefwahlunterlagen angefordert, so dass schon über 30 Prozent der Wahlberechtigten vorab gewählt haben. Das sind über 4.000 mehr als bei der letzten Bundestagswahl vor vier Jahren.
Die roten Wahlbriefe müssen spätestens am Sonntag um 18 Uhr im Rathaus am Markt eingehen. Der Rathausbriefkasten steht links vom Haupteingang zum Rathaus und wird zu diesem Zeitpunkt letztmals geleert. Die roten Wahlbriefe sollten ab sofort nur noch in diesen Rathaus-Briefkasten geworfen werden, um sicherzustellen, dass sie pünktlich ankommen.
Wer am Sonntag im Wahllokal wählen möchte, sollte die Wahlbenachrichtigung und den Personalausweis oder Reisepass zur Wahl mitbringen. Wer seine Wahlbenachrichtigung verlegt oder vergessen hat, kann trotzdem wählen; in dem Fall genügt der Personalausweis oder Reisepass. Bei den Stimmzetteln ist die rechte obere Ecke abgeschnitten. Dies ermöglicht es blinden und sehbehinderten Wählerinnen und Wählern, den Stimmzettel korrekt in eine Schablone einzulegen und ohne fremde Hilfe zu wählen.
Fünf Wahllokale haben sich seit der Landtagswahl im vergangenen Jahr geändert. Das Wahllokal des Bezirks 012-02 ist vom Verfügungsgebäude der Universität in die Unibibliothek in der Wilhelmstraße umgezogen. Das Wahllokal des Bezirks 012-04 wurde vom Kupferbau in das Karolinenstift in der Melanchthonstraße 35 verlegt. Das Wahllokal des Wahlbezirks 017-06 ist vom Galgenbergkindergarten in die Mensa der Französischen Schule verlegt und das Wahllokal für die Alte Weberei befindet sich statt im Fischereivereinsheim jetzt im Kindergarten der KBF am Egeriaplatz. In Weilheim wird statt im Rathaus in der Mensa des Kinderhauses gewählt. In welchem Wahllokal man seine Stimme abgeben muss, steht auf der Wahlbenachrichtigung und kann auch im Internet unter www.tuebingen.de/wahl/wahlraum.html abgerufen werden.
Das Wahlergebnis der Universitätsstadt Tübingen ist am Sonntagabend unter www.tuebingen.de abrufbar. Gegen 19 Uhr werden die ersten Ergebnisse erwartet. Wer unterwegs ist und ein Smartphone dabei hat, kann die Ergebnisse direkt auf dem Handy abrufen. Die Seite, die für mobile Endgeräte optimiert ist, hat folgende Adresse: www.tuebingen.de/wahlapp. Hier können auch alle Wahllokale mit Lageplan abgerufen werden.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen