Anbieter von Mehrweg-Pool-Systemen
Pool-Systeme für Mehrweggeschirr werden in der Regel von mehreren Betrieben gleichzeitig genutzt. Das hat den Vorteil, dass die Kundinnen und Kunden das Geschirr nicht zwingend dort zurückgeben müssen, wo sie es gekauft haben.
Die folgende Liste enthält die der Stadt derzeit bekannten Systeme von externen Anbietern. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.
Recircle
Recircle bietet Mehrwegbehältnisse in verschiedenen Größen und Formen an. Diese können für den Außer-Haus-Verzehr und auch für Lieferdienste genutzt werden. Neben Behältern für Speisen bietet Recircle auch Mehrwegbecher. Die Behälter werden an die Kundinnen und Kunden gegen ein Pfand abgegeben und können dann bei jedem teilnehmenden Unternehmen zurückgegeben werden. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten die Behältnisse gegen ein Pfand bei Recircle. Überschüssige Boxen werden jederzeit zurückgenommen, beschädigte Boxen ausgetauscht. Im Gegenzug fällt eine monatliche Gebühr an, die sich nach der Zahl der verkauften Außer-Haus-Speisen richtet.
www.recircle.de
Übersicht Recircle in Tübingen
www.recircle.de/karte
Vytal
Vytal bietet ein Mehrwegsystem für Speisen an, das ohne ein direktes Pfand auskommt. Das Unternehmen ist in Köln gestartet und expandiert derzeit. Die Kundinnen und Kunden melden sich über eine App bei dem System an. Die Behältnisse sind mit einem QR-Code versehen, der bei der Abgabe der Behältnisse über eine App gescannt wird. Die Kundinnen und Kunden haben dann 14 Tage Zeit, um das Behältnis an einer der Abgabestellen zurückzugeben. Ansonsten erwerben sie das Behältnis käuflich und die Gebühr wird über die App eingezogen. Über die App werden die Kundinnen und Kunden zudem an die Abgabe erinnert. Für die teilnehmenden Unternehmen fällt eine Gebühr an, die pro Nutzung oder pauschal berechnet wird.
www.vytal.org
Übersicht Vytal in Tübingen
www.vytal.org/vytal-andere-stadte-partner-page
Rebowl/Recup
Das Mehrwegsystem für Becher „Recup“ ist in Tübingen schon seit 2018 verbreitet. Derzeit beteiligen sich 35 Unternehmen daran. Die Becher werden gegen ein Pfand abgegeben und können bei allen beteiligten Filialen zurückgegeben werden. 2020 brachte das Schwesterunternehmen „Rebowl“ ein Mehrwegbehältnis für Speisen auf den Markt. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten die Behältnisse gegen ein Pfand bei Recup/Rebowl. Überschüssige Becher und Boxen werden jederzeit zurückgenommen, beschädigte Becher und Boxen ausgetauscht. Im Gegenzug fällt eine monatliche Gebühr an.
Übersicht Recup in Tübingen
www.app.recup.de
eatTAINABLE
Die Firma Rieber bietet mit eatTAINABLE ein Mehrwegsystem aus Edelstahl-Gastronom-Behältern in vielfältigen Größen und Varianten an. Auch individuelle Behältnisse, zum Beispiel Weckgläser, lassen sich für das System nachrüsten. Die angebotene Lösung funktioniert über QR-Codes, die auf den Behältnissen angebracht sind. Diese werden an der Kasse eingescannt und dann mit einer App oder Kundenkarte verrechnet. Über eine zentrale Übersicht lässt sich nachvollziehen, wer grade welche Box ausgeliehen hat. Die monatliche Gebühr richtet sich nach der Anzahl der eingesetzten QR-Codes des Partners.
https://rieber.systems/de/news/artikel/eattainable-mehrwegsystem
Relevo
Relevo bietet Mehrwegbehältnisse in verschiedenen Größen, sowohl für Speisen als auch für Getränke. Bei der Ausgabe der Speisen und Getränke wird mittels einer App auf dem Handy der Kundin oder des Kunden ein QR-Code auf dem Behältnis eingescannt. Das ausgeliehene Geschirr muss dann innerhalb von 14 Tagen bei einem der teilnehmenden Betriebe zurückgegeben werden. Ansonsten fällt eine Gebühr an. Die monatlichen Kosten für die teilnehmenden Unternehmen errechnen sich aus der Anzahl der Nutzungen.
www.gorelevo.de
Fair-Cup
Fair-Cup bietet Mehrwegbecher und -boxen in verschiedenen Größen an. Für die Becher gibt es auch Mehrwegdeckel. Die Behälter werden gegen ein Pfand von den Kundinnen und Kunden ausgeliehen und können anschließend bei jedem teilnehmenden Betrieb zurückgegeben werden. Fair-Cup bietet zudem Rücknahmeautomaten an. Die teilnehmenden Betriebe erhalten die Behälter zum Pfandpreis bei Fair-Cup. Darüber hinaus fällt eine monatliche Gebühr an.
http://fair-cup.de
CUNA
CUNA bietet sowohl Becher (0,3 Liter oder 0,4 Liter) als auch Behälter für Speisen an. Die Behälter werden an die Kundinnen und Kunden gegen ein Pfand abgegeben und können dann bei jedem teilnehmenden Unternehmen zurückgegeben werden. Für die Betriebe fällt eine monatliche Gebühr an, in der bereits 200 Becher enthalten sind. Weitere Becher müssen zum halben Pfandpreis beim Hersteller erworben werden.
https://www.cunaproducts.de/
Local to-go
Local-to-go bietet Mehrwegbecher und -behältnisse, die gegen ein Pfand ausgegeben werden. Die Behältnisse können bei allen teilnehmenden Betrieben zurückgegeben werden. Die Betriebe erhalten die Behältnisse zum Pfandpreis bei Local-to-go. Darüber hinaus fällt für die Betriebe eine monatliche Gebühr an.
www.localtogo.de
Rezzeat (Pizza)
Rezzeat bietet Mehrwegboxen für Pizzerien und Lieferdienste an. Die Boxen sind mit einem QR-Code versehen, der bei der Abgabe der Behältnisse über eine App gescannt wird. Die Kundinnen und Kunden haben dann 14 Tage Zeit, um das Behältnis an einer der Abgabestellen zurückzugeben. Ansonsten erwerben sie das Behältnis käuflich und die Gebühr wird über die App eingezogen. Für die teilnehmenden Unternehmen fällt eine monatliche Gebühr sowie eine Gebühr pro herausgegebener Speise an.
www.rezzeat.de
Recaddy (Pizza)
Recaddy bietet Mehrwegboxen für Pizzen. Die Boxen können von Kundinnen und Kunden gekauft werden oder von den Betrieben an die Kundschaft verliehen werden. Die Boxen können in zwei Teile zerlegt werden und lassen sich dann in der Spülmaschine reinigen.
www.recaddy.de
4event GmbH
Die 4event Gmbh aus Trochtelfingen bietet Mehrweggeschirr aus Weißblech und Edelstahl an. Neben Pommesschalen, unterteilten Tellern und Kunststoffbechern gibt es auch eine Mehrweg-Pizzabox. Es bleibt den einzelnen Betrieben überlassen, zu welchen Bedingungen sie das Mehrweggeschirr abgeben.
www.4eventgmbh.de
Nette GmbH
Die Firma Nette bietet Mehrwegbehältnisse in vielen Formen und Größen an. Die Behältnisse werden vom Betrieb gekauft und dann an die Kund_innen gegen ein Pfand abgegeben. Es besteht auch die Möglichkeit das Ausleihen über eine, von Nette angebotene, App bargeldlos zu gestalten.
www.nette-deutschland.de/produkte/circ-mehrweg/
Insellösungen
Unternehmen können auch eigene Mehrwegsysteme anbieten. In Tübingen bietet die Metzgerei Kindersberger in der Kingersheimer Straße 26 eigene Behältnisse gegen Pfand an und nimmt sie auch wieder zurück.
Weitere Unternehmen mit eigenem Pfandsystem in Tübingen gesucht! Bitte melden Sie sich bei tobias.staufenbergtuebingen.de.