Stocherkahnrennen 2024: Umleitungen auf vielen TüBus-Linien
Meldung vom 28.05.2024
Am Donnerstag, 30. Mai 2024, ist das traditionelle Tübinger Stocherkahnrennen geplant. Von den dafür erforderlichen Straßensperrungen sind auch viele TüBus-Linien betroffen: Der gesamte Busverkehr wird in der Zeit von 12 bis 16 Uhr zwischen dem Hauptbahnhof Tübingen und der Innenstadt umgeleitet. Weil sich die Fahrtwege aufgrund der Umleitungen teilweise verlängern, kann es auf allen TüBus-Linien zu Verspätungen kommen.
Die Umleitungen im Überblick
Linien 1 bis 5 und 8 stadtauswärts
Umleitung zwischen Hauptbahnhof und Wilhelmstraße über Europastraße, Schlossbergtunnel, Westbahnhofstraße, Kelternstraße und Stadtgraben. Die Busse halten nicht an der Haltestelle Neckarbrücke. Die Haltestellen Hermann-Hepper-Halle und Stadtgraben werden zusätzlich angefahren.
Linien 9 und 11 stadtauswärts
Umleitung zwischen Hauptbahnhof und Weberstraße über Europastraße, Schlossbergtunnel, Westbahnhofstraße und Belthlestraße. Die Busse halten nicht an den Haltestellen Neckarbrücke, Wilhelmstraße, Hölderlinstraße und Rümelinstraße. Die Haltestelle Hermann-Hepper-Halle wird zusätzlich angefahren.
Linie 1 bis 9 und 11 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof
Umleitung zwischen Hölderlinstraße (Linien 1 bis 5), Parkhaus König (Linie 8) beziehungsweise Weberstraße (Linien 9 und 11) und Hauptbahnhof über Kelternstraße, Westbahnhofstraße, Schlossbergtunnel und Europastraße. Die Busse halten nicht an den Haltestellen Stadtgraben, Nonnenhaus und Neckarbrücke. Die Haltestelle Rümelinstraße wird von den Linien 1 bis 5, die Haltestelle Kelternplatz von den Linien 1 bis 5 und 8 zusätzlich angefahren.
Linie 10 und 22 ohne Umleitung
Die Linien 10 und 22 werden nicht umgeleitet und halten auch an der Haltestelle Neckarbrücke, die von den übrigen Linien nicht erreicht wird.
Weitere Informationen gibt es unter www.swtue.de/verkehr.