Tübingen zum dritten Mal als „Barrierefreie Gemeinde“ ausgezeichnet
Pressemitteilung vom 04.12.2017
Die Universitätsstadt Tübingen ist eine von zwölf „Barrierefreien Gemeinden in Baden-Württemberg 2017“. Mit der Auszeichnung würdigt der Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung das kommunale und lokale Engagement für ein Leben ohne Barrieren. Die städtische Inklusionsbeauftragte Barbara Kley, Sabine Hanser von der Hörgeschädigten-Selbsthilfegruppe Öhrli-Treff und Ingeborg Höhne-Mack, Stadträtin und bis vor kurzem Vorsitzende der Tübinger Lebenshilfe, haben die Auszeichnung von Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration, entgegengenommen.
Ausgezeichnet wurden Gemeinden, die in Bereichen wie Bildung und Erziehung, Verwaltung, Wohnen und Nahverkehr, Freizeit, Kultur und Sport sowie Handel, Gewerbe und Tourismus Barrieren abbauen und Inklusion leben. „Die Preisträger 2017 sind Leuchttürme auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft“, betonte die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Jutta Pagel-Steidl, bei der Preisverleihung. Die Universitätsstadt Tübingen war bereits 2008 und 2012 als „Barrierefreie Gemeinde“ ausgezeichnet worden.
Tübingen überzeugte die Jury vor allem durch das umfassende Handlungskonzept „Barrierefreie Stadt Tübingen“ und die Zwischenbilanz „Tübingen auf dem Weg zur Inklusion: Bericht 2010 bis 2015“, die auch in einfacher Sprache vorliegt. Weitere Gründe für die Auszeichnung waren der Beitritt zur Erklärung von Barcelona, die Veranstaltungsreihe „Alles, was Recht ist – Tübingen auf dem Weg zur Inklusion“ und die Wegweiser zu barrierefreien Arztpraxen, Gaststätten und Veranstaltungsräumen. Auch das inklusive Lernen vom Kindergarten bis zur Erwachsenenbildung und die umfangreiche Beteiligung von Menschen mit Behinderung an städtischen Planungsprozessen wurden gewürdigt, ebenso die Schaffung barrierefreien Wohnraums, die barrierefreie Mobilität im öffentlichen Raum und der weitgehend barrierefrei nutzbare Stadtverkehr in Tübingen.
Dokumentation der Preisträger
www.lv-koerperbehinderte-bw.de/pdf/LVKM_Doku-barrierefreie-gemeinde2017_WEB
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen