Stadtradeln: Auftakt am Dienstag 4. Juni 2024
Meldung vom 13.05.2024
Tübingen nimmt zum neunten Mal an der internationalen Kampagne Stadtradeln teil – in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Landkreis Tübingen, vielen kreisangehörigen Gemeinden und erstmals im Tandem mit der französischen Partnerstadt Aix-en-Provence. Ziel ist es, in den drei Wochen vom 4. bis 24. Juni als Team möglichst viele CO2-freie Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Zur Auftaktveranstaltung gibt es ein Info- und Mitmachangebot rund ums Rad, mit kostenlosen ZOB-Führungen, Smoothie-Bike, geführten Radtouren und Gutscheinen für RadCheck und die Radwaschanlage am ZOB. Das Café am See bietet Essen und Trinken am Verkaufsstand an. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Dienstag, 4. Juni 2024, 16 bis 19 Uhr,
Treffpunkt: ZOB Tübingen neben der Radstation.
Um 16 Uhr läuten Tübingens Erster Bürgermeister Cord Soehlke und die Erste Landesbeamtin Dr. Daniela Hüttig offiziell das Stadtradeln 2024 ein.
Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Europäischen Klima-Bündnis. Mitmachen dürfen alle, die in Tübingen wohnen, arbeiten, studieren oder zur Schule gehen. Anmeldungen sind bis zum Ende des Radelzeitraums möglich. Unter allen Teilnehmenden, die für Tübingen radeln, wird ein Fahrrad-Einkaufsgutschein im Wert von 1.000 Euro verlost, den die Stadtwerke Tübingen sponsern. Auch die Tübinger Kinderhäuser und Schulen können in Teams beim Stadtradeln antreten und Preise bis zu 500 Euro gewinnen. Erstmals wird es zusätzlich einen Unternehmenswettbewerb geben. Die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg fördert die Teilnahme aller Stadtradeln-Kommunen des Landkreises.