Lotte Reiniger zum 125. Geburtstag: Erzählcafé, Kurzführungen und Vortrag am 13. Juni
Am 2. Juni 2024 wäre Lotte Reiniger 125 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass lädt das Stadtmuseum am Donnerstag, 13. Juni 2024, alle Interessierten zu einer zweiteiligen Feier ein. Der Eintritt ist frei.
Ab 15.30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Erzählcafé: Bei Kaffee und Gebäck kann man mit Spezialist_innen, Kenner_innen und Freund_innen Reinigers ins Gespräch kommen. Außerdem gibt es Kurzführungen durch die Dauerausstellung, die einen Querschnitt des Werkes der Scherenschnittkünstlerin und Filmpionierin zeigt. Bei dieser Gelegenheit kann man auch die Sonderbriefmarke, die das Bundesministerium der Finanzen anlässlich des Jubiläums herausgibt und damit das Lebenswerk Reinigers würdigt, erstmals besichtigen.
Um 18 Uhr findet dann in der Reihe der Stadtgespräche ein Vortrag von Professorin Susanne Marschall „Mit zaubernden Händen geboren… Lotte Reiniger zum 125. Geburtstag“ statt. Die Medienwissenschaftlerin ist Kennerin des Werkes von Reiniger und hat über ihre Arbeit publiziert. Außerdem verantwortet sie den Dokumentarfilm „Tanz der Schatten“, der die Aktualität von Reinigers Filmkunst zeigt und auf unterschiedlichen Kanälen im Fernsehen lief.