Tourismuswirtschaft
Die Stadt vereint die Vorzüge eines attraktiven Wirtschaftsstandorts mit einem lebenswerten Umfeld. Die historische Altstadt, die Lage am Neckar und die Nähe zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb schaffen die Grundlage für ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot.
Tübingen, geprägt durch seine Exzellenz-Universität, Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen, zeichnet sich durch eine international geprägte Atmosphäre aus. Im Vergleich zu anderen deutschen Mittelstädten spiegelt sich dies in einer jüngeren und deutlich diverseren Bevölkerung wider, deren Lebensart eine weltweite touristische Anziehungskraft schafft.
Die Koordinierungsstelle Stadtmarketing und Tourismus, seit 2015 bei der WIT angesiedelt, fördert und entwickelt dieses Potenzial. Mit der Assoziation individueller Projekte strebt der Geschäftsbereich einen konsistenten Gesamtauftritt an. Die WIT führt Projekte zur Attraktivitätssteigerung, zur verbesserten Aufenthaltsqualität und zum Imagegewinn durch. Dazu gehört die Umsetzung der Marken- und Tourismusstrategie, Marketing-Kooperationen, die ReStart-Kampagne, Social Media Auftritt sowie Wander- und Spazierwege.
Ansprechpersonen:
Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Verkehrsverein
Der Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V. (BVV) betreibt die Tourist Information und setzt dabei vor allem operative Maßnahmen im touristischen Geschäft um, indem er unter anderem Pressereisen und Influencer-Betreuung, die Pflege unserer Tourismuswebsite sowie die Einbindung und Betreuung der landesweiten Datenbank Toubiz koordiniert.
Ein gemeinsames Projekt ist die Umsetzung des Messeauftrittes für die Universitätsstadt Tübingen auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus (CMT), die alljährlich im Januar auf der Stuttgarter Messe ausgerichtet wird.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem BVV spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Initiativen, die die touristische Infrastruktur stärken und das Besuchererlebnis in Tübingen verbessern
Weitere Informationen
tuebingen-info.de
Marketing-Kooperationen
Hauptziel der Kooperationen ist es, Synergien zu schaffen und durch die gemeinsame Arbeit einen größeren Marketingeffekt zu erzielen. Es gilt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Wer sich im Rahmen einer Marketing-Kooperation engagieren möchte, kann gerne mit der WIT Kontakt aufnehmen.
Historic Highlights of Germany
Seit 2018 ist die Universitätsstadt Tübingen, vertreten durch die WIT, Mitglied im Verein Historic Highlights of Germany e. V. (HHoG). Aufgaben des Vereins sind die Förderung der Tourismusnachfrage in den Mitgliedsstädten, gemeinsame Marketing-Aktivitäten sowie die Präsentation der touristischen Angebote der Mitglieder. Dazu zählen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Akquisitionsreisen, Anzeigenschaltungen und Konsumentenkampagnen.
Quellmärkte der HHoG sind die USA und das chinesische Festland.
Weitere Informationen:
Historic Highlights of Germany
Deutsche Zentrale für Tourismus
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben kooperieren die Historic Highlights of Germany, deren Mitglied Tübingen ist, mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Als Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland übernimmt die DZT wichtige Funktionen für die internationale Vermarktung des Landes. Das geht von der Entwicklung eines angebots- und erlebnisorientierten Marketing über die Bündelung und Optimierung aller Marketingaktivitäten bis hin zum flächendeckenden Vertrieb in Wachstumsmärkten. Dabei stützt sich die DZT auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschlandtourismus sowie Partnern aus Wirtschaft und Verbänden.
Weitere Informationen:
Deutsche Zentrale für Tourismus
Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH
Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) organisiert und koordiniert das Marketing für das Urlaubsland Baden-Württemberg. Die TMBW fördert den Tourismus in Baden-Württemberg beispielsweise durch ein übergreifendes Themenmarketing (Grüner Süden, Radsüden, Wandersüden, Kultursüden) oder durch die Bearbeitung von Querschnittsthemen (Barrierefreies Reisen, Familienferien). Sie bearbeitet die ausländischen Quellmärkte in Europa und Übersee, organisiert Messeauftritte (CMT, ITB), nimmt Aufgaben der Marktforschung wahr und entwickelt Produkte (Weinsüden).
Die TMBW nimmt neben den Marketingaufgaben ebenso Managementaufgaben wahr und versteht sich als Dienstleisterin der Tourismus-Verantwortlichen und touristischen Unternehmen in den Kommunen, Landkreisen und Regionen.
Weitere Informationen:
Tourismus Marketing Baden-Württemberg GmbH
Schwäbische Alb Tourismus
Der Schwäbische Alb Tourismusverband (SAT) ist die zentrale Dachorganisation für die gesamte Reise- und Ferienlandschaft Schwäbische Alb. Der Verband umfasst zehn Landkreise und den Stadtkreis Ulm sowie rund 150 Städte und Gemeinden und koordiniert das interne wie externe Tourismusmarketing für die Schwäbische Alb.
Die WIT organisiert gemeinsam mit dem BVV den Messeauftritt Tübingens unter dem Dach des SAT auf der CMT. Darüber hinaus vertritt die WIT als Städtevertretung im Marketingausschuss des SAT die Interessen der Mitgliedsstädte. Die WIT ist mit Claudia Rist als gewählter und stimmberechtigter Vertreterin im Marketingausschuss des Schwäbischen Albtourismusverbandes e. V. vertreten.
Weitere Informationen:
Schwäbische Alb Tourismus
Landkreis Tübingen
Für eine umfassende und professionelle Entwicklung der Wander-, Rad- und Genussregion Landkreis Tübingen ist es unerlässlich, eine Koordinierungsstelle zu haben, die als zentraler Ansprechpartner für Ausflügler, Fachbehörden, touristische Organisationen und Geschäftspartner dient und wesentliche Aufgaben in der Vermarktung, Entwicklung und Verwaltung der Wander- und Fahrradwege übernimmt und koordiniert. Zu diesem Zweck haben sich die Städte Tübingen, Rottenburg, Mössingen, Ammerbuch und Nehren mit dem Landkreis Tübingen zur Kooperation „Früchtetrauf“ zusammengeschlossen und den Landkreis zum Koordinator der gemeinsamen Tätigkeiten innerhalb der Region „Früchtetrauf“ bestimmt. Die vordringliche Aufgabe der Koordinierungsstelle ist die gemeinsame Vermarktung sowie qualitative Weiterentwicklung des - auch barrierefreien - Wander- und Fahrradtourismus im Landkreis Tübingen.
Weitere Informationen:
Landkreis Tübingen
Neckartal-Radweg
Der Neckar ist ein echter Baden-Württemberger. Mitten durch das Herz des Bundeslands im Südwesten fließt er von Württemberg nach Baden in die Kurpfalz und schließlich in den Rhein. Auf der ganzen Strecke begleitet ihn der Neckartal-Radweg. An diesem Projekt hat die WIT in Kooperation mit dem Landratsamt Tübingen mitgewirkt.
Weitere Informationen:
Neckartal-Radweg Etappe 4