Neues Anmelde- und Platzvergabeverfahren seit 2023
Meldung vom 14.12.2022
Seit Anfang 2023 gibt es ein neues Anmelde- und Vergabesystem für die Vergabe der Tübinger Kinderbetreuungsplätze. Ab der Hauptvergaberunde 2023/24 werden nur noch Anmeldungen berücksichtigt, die mit diesem neuen System und dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular gemacht worden sind. Dies betrifft alle Plätze in allen Tübinger Kindertageseinrichtungen.
Wer muss neu anmelden?
Alle Familien, die einen Betreuungswunsch oder einen Wechselwunsch haben, müssen nach dem neuen Verfahren anmelden – auch wenn bereits eine ältere Anmeldung für einen Betreuungsplatz vorliegt und die Familie bereits mit der Zentralen Anmeldestelle Kontakt hatte. Die bisherigen Anmeldungen verlieren mit der Einführung des neuen Verfahrens ihre Gültigkeit.
Was ist neu?
Bei dem neuen Verfahren gibt es neue Regeln und Kriterien. Ob bzw. an welcher Stelle jemand zum Zug kommt, wird maßgeblich von einem für alle Träger gleichermaßen geltenden Punktesystem entschieden. Wer bei seiner Anmeldung Punkte für seine berufliche oder familiäre Situation geltend machen möchte, muss dies mit Nachweisen belegen.
Die Nachweise sollen ermöglichen, dass die Plätze anhand des tatsächlichen Bedarfs der Familien fair verteilt werden. Die erforderlichen Formulare finden Sie hier: Formulare für die Nachweise
Weitere Informationen zum neuen Verfahren
Unter der Rubrik Anmeldung und Vergabe finden Sie detaillierte Informationen zum neuen Anmelde- und Vergabeverfahren:
FAQ zum neuen Anmeldeverfahren 2023/24
Vergaberichtlinien
Individuelle Fragen zum neuen Anmeldeverfahren
Eltern, die darüber hinaus noch Fragen zum neuen Anmelde- und Vergabeverfahren haben, sollten diese schriftlich per E-Mail an die Zentrale Anmeldestelle richten:zaktuebingen.de