Radbrücke West
Wer von Derendingen oder dem Behördenzentrum in den Mühlbachäckern in die Europastraße oder zum Hauptbahnhof radeln möchte, bekommt mit der Radbrücke West eine neue, komfortable Verbindung über die Bahngleise. Zusammen mit dem Radtunnel durch den Schlossberg entsteht eine durchgängige Nord-Süd-Achse, die bis zu den Kliniken auf dem Berg führt.
Die neue Brücke ist rund vier Meter breit und inklusive der Rampen rund 378 Meter lang. Am höchsten Punkt ist sie elf Meter hoch. Sie ist ausschließlich für Radfahrende vorgesehen und beheizbar. Den Bau hatte der Gemeinderat im Jahr 2019 beschlossen. Baubeginn war im April 2022. Im Februar 2023 wurde unterhalb der Hegelstraße das erste, circa 22 Meter lange Stahlelement eingehoben. Das zweite und dritte Element folgten im März und im Mai. Der letzte Brückenabschnitt wird im Juli 2024 über der Europastraße montiert. Die Fertigstellung der Radbrücke ist für Oktober 2024 geplant.
Um die Radbrücke West an das bestehende Radverkehrsnetz anzuschließen, werden die Anschlussbereiche umgestaltet. Auf der Seite des Behördenzentrums haben Radfahrerinnen und Radfahrer Vorrang vor den Autos und können auf großzügigen Radfahrstreifen weiterfahren. Auf der anderen Seite wird die Brücke über einen Radkreisverkehr an das Blaue Band angeschlossen.
Die Radbrücke West wird durch den Bund gefördert. Sie ist Bestandteil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“ aus dem Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Darüber hinaus wird die Brücke durch Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm gefördert.
Förderantrag „Superradwegenetz Tübingen"
Die Radbrücke West, die Radbrücke Ost sowie die Rad- und Fuß-Unterführung am Güterbahnhof erhalten durch den Förderantrag „Superradwegenetz Tübingen" Zuschüsse in beträchtlicher Höhe von ingesamt rund 12,6 Millionen Euro. Ziel der Maßnahmen ist es, den Radverkehr in Tübingen umfassend zu fördern, indem zentrale Verbindungslücken im Radwegenetz in Nord-Süd Richtung geschlossen werden. Es entstehen hochwertige und sichere Radachsen, die durch das Blaue Band miteinander verknüpft werden und ein durchgängiges Radvorrangroutennetz bilden. Dieses Netz schließt auch die künftigen Radschnellverbindungen aus Reutlingen und Rottenburg an. Pendlerverkehre und die Alltagsverkehre mit Fahrrad werden dadurch systematisch gefördert.
- Förderlaufzeit: 1. August 2021 bis 31. Juli 2025
- Förderkennzeichen: 67KBR0120