Bau der Radbrücke West schreitet voran – Sperrung in der Europastraße
Meldung vom 25.06.2024
Die Radbrücke West nimmt immer mehr Gestalt an: Schon bald wird das letzte Teilstück die Lücke zwischen den bereits aufgestellten Brückenteilen schließen. Für die Bauarbeiten muss die Europastraße zwischen dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und der Derendinger Allee von Donnerstag, 27. Juni, bis Freitag, 12. Juli 2024, voll gesperrt werden. Während dieser Zeit werden das Hilfsgerüst für das Brückenelement und der Autokran aufgebaut. Am Mittwoch, 10. Juli, wird im Laufe des Vormittags das letzte Teilstück einheben. Danach wird das Teilstück mit den angrenzenden Elementen der Radbrücke West verschweißt. Anschließend wird die Brücke mit einem Korrosionsschutz versehen.
Bis die neue Radbrücke in Betrieb genommen werden kann, sind noch weitere Arbeiten erforderlich: Das Geländer mit Füllnetz wird montiert, die Heizmatten für die Flächenheizung und der Belag werden aufgebracht, die elektrischen Leitungen und die Beleuchtung werden verlegt und angeschlossen.
Die Radbrücke West ist die dritte von vier neuen Radbrücken in Tübingen, die wichtige Verbindungslücken schließen und durch das „Blaue Band“, eine zentrale Radvorrangroute, miteinander verbunden sind. Die Brücke wird rund 365 Meter lang und - wie die Radbrücken Mitte und Ost - mit Fahrbahnheizung und Handlaufbeleuchtung ausgestattet. Sie ist ausschließlich für den Radverkehr vorgesehen und soll im Oktober 2024 fertiggestellt werden.