Praktikum bei der Stabsstelle Gleichstellung und Integration (m, w, d)
In der Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen ist ab ab 1. Oktober 2024 für Studierende an Fachhochschulen und Universitäten eine Praktikumsstelle frei. Schwerpunkte der Arbeit sind u.a. die Unterstützung in der Projektarbeit, wie beispielsweise bei der Interkulturellen Wochen 2024, dem Bildungs- und Empowermentprojekt „Mütter im Gespräch“, in Arbeitsgruppen und bei Veranstaltungen (z.B. Verleihung des kommunalen Integrationspreises oder dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen) sowie in der Öffentlichkeitsarbeit zu Themen im Bereich Integrationspolitik, Antidiskriminierung und der Chancengleichheit aller Geschlechter.
Voraussetzungen
- Immatrikuliert
- Gute PC- (Word, Excel) und Internetkenntnisse
- Organisationsgeschick
- Flexibilität und Motivation
- Spaß im Umgang mit Menschen
- Diskriminierungskritische, diversitäts- und geschlechtersensible Kompetenz
Wir suchen Praktikant_innen in Vollzeit (39 Stunden / Woche) für drei Monate, oder in Teilzeit (19,5 Stunden / Woche) für sechs Monate. Bei einem Pflichtpraktikum ist eine längere Dauer möglich. Das Praktikum wird vergütet.
Die Stadtverwaltung Tübingen will Menschen mit Zuwanderungsgeschichte stärker beteiligen und ist an entsprechenden Bewerbungen besonders interessiert.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 31. August 2024 (Lebenslauf, Motivationsschreiben und Immatrikulationsbescheinigung) vorzugsweise per E-Mail an vielfalttuebingen.de.
Kontakt
Universitätsstadt Tübingen
Gleichstellung und Integration
Luzie Kollinger
Telefon 07071 204-1442
E-Mail luzie.kollingertuebingen.de