Projektförderung Freie Darstellende Künste
Tübingen verfügt über eine sehr lebendige und vielfältige Szene an professionellen freien Künstler_innen und Einrichtungen, die im Bereich Theater, Tanz, Figurentheater, Performance und Ähnlichem arbeiten. Für die Förderung der Freien Darstellenden Künste besteht ein gesondertes Verfahren mit zwei Förderlinien:
- Einzelproduktionsförderung (ausschließlich für die Produktionserstellung bis zur Premiere)
- Aufführungsförderung (gefördert werden die Kosten der Mieten des Aufführungsortes, einmalig anfallende Fahrt- und Übernachtungskosten und Kosten für Technik und Technikservice am Aufführungsort)
Gefördert werden Produktionen und Aufführungen in den Genres Sprechtheater, Musiktheater, Tanztheater und Zeitgenössischer Tanz, Kinder- und Jugendtheater, Objekt- und Figurentheater, Zeitgenössischer Zirkus und Performance sowie genreübergreifende Formen.
Ablauf:
Bitte füllen Sie den Antrag auf Einzelproduktions- oder Aufführungsförderung digital aus. Mit dem Antrag auf Einzelproduktionsförderung ist ein Kosten- und Finanzierungsplan abzugeben. Die Excel-Vorlage hierzu finden Sie auf dieser Seite. Bitte füllen Sie die linke Spalte (Antrag) aus und reichen den Antrag und die geforderten Unterlagen ein.
Formulare und Merkblätter:
- Antrag auf Aufführungsförderung Freie Darstellende Künste
- Antrag auf Einzelproduktionsförderung Freie Darstellende Künste
- Förderrichtlinien für städtische Zuschüsse im Bereich Kunst und Kultur
- Merkblatt für Aufführungsförderung Freie Darstellende Künste
- Merkblatt für Einzelproduktionsförderung Freie Darstellende Künste
- Mittelabruf Einzelproduktionsförderung Freie Darstellende Künste
- Projektzuschuss Kultur, Kosten- und Finanzierungsplan