Kulturhalle
Umbrien – Perugia – Perugino
Eine Gastausstellung mit Werken von Künstler_innen aus Perugia
in der Kulturhalle und der Galerie Künstlerbund
Anlässlich des 40. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Perugia ist vom 19. Juli bis 17. August 2024 in der Kulturhalle und in der Galerie Künstlerbund eine Gastausstellung mit Werken von Künstler_innen aus Perugia zu sehen.
In diesem Jahr jährt sich der 500. Todestag eines bedeutenden Malers der Renaissance: Pietro Vannucci, der gemeinhin auch Perugino oder „Il Divino“ (der Göttliche) genannt wird. Zu diesem Anlass haben sich 26 Künstlerinnen und Künstler aus Perugia mit ihm beschäftigt und seine Werke auf sehr unterschiedliche und manchmal überraschende Weise interpretiert. In der Ausstellung, die schon in mehreren Städten Umbriens gezeigt wurde, finden sich Arbeiten aus den Sparten Malerei, Fotografie oder Skulptur. Die Ausstellung, so Kurator Andrea Baffoni, verbinde die heutigen Kunstsprachen mit einem Blick auf die Vergangenheit und das immer im Bewusstsein, dass Perugino zur Avantgarde seiner Zeit gehörte. Sie entführe somit auf eine Reise durch Geschichte und zeitgenössische Kunst.
In Tübingen wird die Ausstellung aus der Partnerstadt Perugia nun neu kuratiert. Damit verbindet sie zwei Orte mit unterschiedlicher Kultur und Geschichte, die seit bereits vier Jahrzehnten über Landesgrenzen hinweg, einen intensiven und freundschaftlichen Austausch pflegen. Das ist ein Grund, gemeinsam zu feiern.
Künstlerinnen und Künstler aus Perugia: S. Anticaglia, R. Battisti, C. Belluomo, C. Bigerna, S. Cascia-ri, L. Cerrao, S. Chiacchella, T. Chiaraluce, A. Dejana, P. Ficola, R. Giombini, W. Malagoli, Mamo, M. Nicolini, E. Pascai, P. Pasticci, F. Pujia, F. Quintaliani, F. Ramadori, P. Ricci, C. Schiavolini, M. Sciarra, A. e C. Settimi, C. Solfiti, G. Tili und M. Tippolotti
Vernissage
Donnerstag, 18. Juli 2024, 19 Uhr
in der Kulturhalle
Öffnungszeiten
19. Juli bis 17. August 2024
Donnerstag und Freitag 16 bis 19 Uhr
Samstag 11 bis 14 Uhr
Eintritt frei
Begleitveranstaltungen in der Galerie Künstlerbund, Metzgergasse 3:
Sonntag, 21. Juli 2024, 16 Uhr: Selfmade Pasta – Workshop mit gemeinsamem Essen
Dienstag, 23. Juli, 18.30 Uhr: Pasta alla Nonna – Workshop mit gemeinsamem Essen
Sonntag, 4. August, 19 Uhr: Tatort live – szenische Lesung mit musikalischer Untermalung und passendem 3-Gang-Menü mitten in der Ausstellung.
Weitere Informationen unter www.kuenstlerbund-tuebingen.de