Das Tübinger S-Pedelec Netz
2019 gab die Universitätsstadt Tübingen gezielt Radwege, getrennte Geh- und Radwege, Wirtschaftswege und Fahrradstraßen für S-Pedelecs frei und wies somit ein komplettes Routennetz für S-Pedelecs aus. Das gesamte Routennetz umfasst rund 60 bis 80 Kilometer, darunter auch Abschnitte in Tempo 30 Zonen. An besonderen Stellen wie dem Rad- und Fußgängertunnel am Schlossberg, der Steinlachunterführung und der Unterführung zum Landestheater wurden ergänzend Geschwindigkeitsbeschränkungen eingeführt. Das S-Pedelec Netz wird sukzessive weiterentwickelt und bei der Planung von Radvorrangrouten grundsätzlich berücksichtigt.
Die Nachbarkommunen sind dem Tübinger Beispiel bislang nicht gefolgt. Das S-Pedelec Netz endet daher an den jeweiligen Gemarkungsgrenzen.