Medientipp des Monats Mai: „Ich bin hier bloß das Kind“ von Jutta Richter
Pressemitteilung vom 02.05.2017
Jeden Monat empfiehlt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Stadtbücherei Tübingen einen ganz persönlichen Lieblingstitel, der entliehen werden kann. Der Medientipp wird auf der Internetseite der Stadtbücherei präsentiert. Dort können auch die Tipps der letzten 24 Monate angesehen werden. Der Medientipp im Mai 2017 kommt von Martina Schuler, Leiterin der Stadtbücherei. Sie stellt das Buch „Ich bin hier bloß das Kind“ von Jutta Richter vor:
Ganz leicht hat es die 8-jährige Hanna nicht mit ihrer Familie: Ihre quirlige, kleine Mama Hummelchen macht sie zum Gespött der Schule, weil sie Hannas Einzug ins neue Haus inszeniert wie in der TV-Sendung „Zuhause im Glück“. Ihr hünenhafter Zweitpapa Eberhard bekommt Anfälle, wenn Kätzchen Niedlich sich seinem Motorrad nähert. Ihre dicke und sehr laute Oma bleibt unter dem Sofa stecken, als Kater Murkel dort völlig unerwartet Junge bekommt. Auch die hochnäsige Daniela Roggenknecht oder die Schulsozialarbeiterin Frau Schulte-Meyerbär, die tatsächlich glaubt, dass man in der 4. Klasse Prügeleien noch mit Stoppwörtern vermeiden kann, lassen Hanna seufzen.
Jutta Richter, die beim Tübinger Bücherfest am Sonntag, 28. Mai 2017, aus dem Buch lesen wird, fängt das Alltagsleben eines Grundschulkindes witzig und mit leichter Ironie ein. Die kurzen, abgeschlossenen Geschichten entfalten ihren Charme erst so richtig, wenn man sie mit Kindern gemeinsam liest oder vorliest. Sie werden sich wundern, wie oft Sie anschließend von Ihren Kindern zu hören bekommen: „Und ich – ich bin hier bloß das Kind“.
Angaben zum Buch
Richter, Jutta: Ich bin hier bloß das Kind
Hanser-Verlag, 2016, 121 Seiten
Standort in der Hauptstelle der Stadtbücherei: 4.1 Richt
auch als Hörbuch in der Hauptstelle der Stadtbücherei: J Hörbuch/4.1 Richt
www.tuebingen.de/stadtbuecherei
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen