Veranstaltung für engagierte Bürgerinnen und Bürger: Jetzt Vorschläge einreichen
Pressemitteilung vom 06.09.2017
Viele Menschen in Tübingen engagieren sich für die Gesellschaft und sind ehrenamtlich aktiv – in Vereinen, Initiativen oder Unterstützerkreisen, in Kirchengemeinden, Pflegeheimen oder als Privatpersonen. Als Anerkennung dieser gemeinnützigen Arbeit organisiert die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit dem BüroAktiv, dem Sozialforum und der Hirsch-Begegnungsstätte eine Matinee mit kulturellen und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Besondere: Die Bürgerinnen und Bürger können selbst entscheiden, wer zu der Veranstaltung eingeladen wird.
„Ohne bürgerschaftliches Engagement und die vielen Akteurinnen und Akteure unentgeltlicher Leistung sähe unsere Lebenswirklichkeit deutlich trister aus“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer. Rund 400 Vereine, Einrichtungen und Initiativen werden angeschrieben und können bis zu zwei Personen vorschlagen, die eine Einladung zur Anerkennungsveranstaltung verdienen. Auch Privatleute können engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger nominieren. Das Faltblatt mit dem Vorschlagsformular gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.tuebingen.de/matinee. Die Vorschläge nimmt das BüroAktiv bis Freitag, 29. September 2017, entgegen: per Post an BüroAktiv, Bei der Fruchtschranne 6, 72070 Tübingen, oder per E-Mail an info@bueroaktiv-tuebingen.de.
Bei der „Matinee im Museum“ am Sonntag, 26. November 2017, um 10.30 Uhr im Uhlandsaal der Museumsgesellschaft finden 200 Gäste Platz. Sollten mehr Personen vorgeschlagen werden, wird eine Auswahl getroffen. Wer dieses Jahr nicht berücksichtigt wird, kann dann bei der nächsten Veranstaltung dieser Art zum Zug kommen. Die vorgeschlagenen Personen erhalten bis Anfang November über das BüroAktiv ihre Ehrenamtskarte, die als persönliche Eintrittskarte gilt.
Bei der Veranstaltung spricht Oberbürgermeister Boris Palmer ein Grußwort. Durch das Programm führt Bernd Kohlhepp. Das Kommando Bimberle unterhält die Gäste mit schwäbischer Weltenmusik, das Duo YanYana begleitet den Vormittag mit Klarinette und Akkordeon. Für ein reichhaltiges Buffet sorgt das Restaurant Museum. Die Veranstaltung ist nach der Anerkennungsgala im Jahr 2013 die zweite dieser Art.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen