Baustellen in den Sommerferien
Pressemitteilung vom 09.08.2017
Traditionell nutzen die Straßenbauer die verkehrsärmere Zeit für notwendige Sanierungsarbeiten und Baumaßnahmen. Unterbrochen werden die Arbeiten in manchen Fällen durch Bauferien der beteiligten Firmen.
In Tübingen ist in den Sommerferien 2017 die Reutlinger Straße an der Reihe. Dort stellt die Stadt eine neue Linksabbiegerspur in die Eisenbahnstraße her. Damit wird dem erhöhten Verkehrsaufkommen Rechnung getragen, das entsteht, wenn künftig rund 900 Menschen im Güterbahnhofsareal leben und arbeiten. In sechs Bauabschnitten erledigt die Firma Storz die Bauarbeiten im Bereich zwischen Blauer Brücke und Ludwigstraße.
Die Arbeiten beginnen am Montag, 21. August 2017, außerhalb des eigentlichen Fahrbahnbereiches: Zunächst wird die Bushaltestelle LTT in Richtung Reutlingen umgestaltet, und die Stadtwerke verlegen eine Wasserleitung in der Einmündung Eisenbahnstraße / B28. Die Einmündung zum LTT für den öffentlichen Verkehr sowie die Haltestelle bleiben während der gesamten Baumaßnahme gesperrt.
Ab Montag, 18. September, wird die Mittelinsel in der Reutlinger Straße rückgebaut. Zeitgleich beginnt die Fahrbahnsanierung der Reutlinger Straße zwischen Depot- und Ludwigstraße. Der Verkehr aus Richtung Reutlingen wird einspurig an den Baustellen vorbei- bzw. über die Depotstraße / Eisenbahnstraße umgeleitet. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Montag, 9. Oktober 2017. Danach geht es mit vier weiteren Bauabschnitten bis Mitte November weiter. An zwei Wochenenden wird dann der Straßenbelag jeweils unter Vollsperrung einer Richtungsfahrbahn komplett erneuert werden.
Keine Sommerpause gibt es in der Neckargasse. Die Arbeiten dort liegen gut in der Zeit und werden bis Ende August fertig – einschließlich der Poller am oberen Ende, die der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen hatte.
Im Herbst wird in der Schmiedtorstraße auf der östlichen Straßenseite neues, gesägtes Pflaster verlegt. Vor dem Bürgerspital und dem Bürgeramt entsteht so ein Streifen, der sehr viel ebener ist als bisher und damit leichter zu begehen. Auch die Pflasterrinne in der Straßenmitte wird teilweise neu gemacht. Die Kosten belaufen sich auf gut 50.000 Euro.
In der Nürtinger Straße gibt es zwei Wochen Bauferien vom 10. bis 25. August. Dennoch werden die Arbeiten bis Ende September abgeschlossen.
In der Lustnauer Straße in Pfrondorf wird während der Sommerferien weitergebaut. Mit der Fertigstellung rechnet die Stadtverwaltung bis Mitte November.
Bei der Erschließung des Gebietes Gansäcker in Pfrondorf gibt es drei Wochen Bauferien vom 7. bis 25. August. Die Arbeiten können endgültig erst im späten Frühjahr 2018 abgeschlossen werden, da im Herbst 2017 ein neuer Regenwasserkanal in der Blaihofstraße ausgeschrieben wird, der später auch der Entwässerung des Neubaugebietes dient.
Die Sanierung und Umgestaltung der westlichen Schaffhausenstraße schreitet gut voran, sie ist voraussichtlich ab Freitag, 18. August, wieder frei befahrbar.
Von der Goldersbachmündung bis zur Ammerbrücke an der Gartenstraße wird die Ammer renaturiert. Die Bauarbeiten haben am 17. Juli begonnen und dauern ohne Unterbrechung bis Ende Oktober 2017. Ein weiterer Abschnitt der Ammer wird demnächst hinter dem Technischen Rathaus umgestaltet.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen