23. Oktober: Neue Wege in der Gesundheitsversorgung
Vortrag: Jürgen Drebes, Universität Witten-Herdecke
Der Zusammenhang von körperlichem, seelischem und sozialem Wohlbefinden wird von vielen Seiten betont und entspricht dem Verständnis der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Verschiedenste Umwelteinflüsse wie Wohn- und Arbeitsverhältnisse, Verkehr und die soziale, kulturelle und medizinische Infrastruktur wirken unmittelbar auf die Gesundheit ein und müssen von den Kommunen im Sinne einer umfassenden Daseinsvorsorge in den Blick genommen werden.
Die Daseinsvorsorge ist in diesem Sinne auch in Tübingen trotz der hohen Dichte an Ärzt_innen, Psycholog_innen und sozialen Einrichtungen nicht durchgängig gewährleistet. Nicht erst Corona brachte eine lückenhafte ärztliche Versorgung und die zunehmende Vereinsamung von Menschen aus unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen zu Tage.
Stadtteilgesundheitszentren und das neue Berufsbild des Community Health Nursing (CHN) bieten Ansatzpunkte für neue Wege in der Gesundheitsversorgung in den Stadtteilen und Quartieren. Ausgehend von den Bedürfnissen der in einem Quartier lebenden Menschen bieten sie niederschwellige Anlaufstellen und medizinische Primärversorgung. Multiprofessionelle Versorgungsstrukturen und Netzwerke werden aufgebaut und unterstützen die Bewohner_innen bei dem Erhalt und der Wiederherstellung ihrer Gesundheit und vermitteln Orientierung in dem komplexen Gesundheitssystem.
Jürgen Drebes, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Witten-Herdecke ist maßgeblich am Aufbau des neuen Berufsbildes des Community Health Nursing (CHN) in Deutschland beteiligt. Er berichtet von der bisherigen Praxis in anderen Ländern und dem Einsatz der CHN‘s beim Aufbau quartiersbezogener Versorgungsstrukturen hierzulande.
In der Diskussion wird die besondere Situation von Tübingen und der Südstadt in den Blick genommen und über den derzeitigen Stand und die nächsten geplanten Schritte des Solidarischen Stadtteilgesundheitszentrums Tübingen e. V. berichtet.
Termin
Mittwoch, 23. Oktober | 19 Uhr
Ort
Stadtteiltreff Brückenhaus, Werkstraße 8
Anmeldung
ohne Anmeldung
Veranstaltet von
Solidarisches Stadtteilgesundheitszentrum Tübingen e. V.