Radbrücke Ost
Am 18. Juli 2023 wurde die Radbrücke Ost auf der Höhe des Stauwehrs eröffnet. Sie ermöglicht den Fahrradfahrenden schnell und komfortabel den Neckar zu überqueren. Die Radbrücke Ost mündet nördlich in die Brückenstraße, die derzeit zur Fahrradstraße umgebaut wird. Südlich des Neckars führt die Verbindung auf das Blaue Band in der Schaffhausenstraße und schließt damit die Lücke im Radverkehr zwischen Gartenstraße und Schaffhausenstraße. Zusammen mit der zukünftigen Rad- und Fußgängerunterführung am Güterbahnhof bildet die Radbrücke Ost eine durchgängige Nord-Südachse, die die Südstadt und das Französische Viertel besser an die Innenstadt anbindet.
Die Fahrradbrücke ist rund 85 Meter lang und zwischen den Geländern vier Meter breit. Die Überbauteile für die Brücke sind jeweils bis zu 33 Meter lang und 25 Tonnen schwer und bestehen aus drei Brückenabschnitten, sogenannten Tragwerks-Schüssen. Damit die Fahrradbrücke ganzjährig sicher befahren werden kann, sowie aus Gründen des Korrosions- und Umweltschutzes, wird der Fahrbahnbelag der Brücke in der kalten Jahreszeit beheizt.
Die Radbrücke Ost wurde durch den Bund gefördert. Sie ist Bestandteil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“ aus dem Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative. Darüberhinaus wurde die Brücke durch Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm gefördert.
Förderantrag „Superradwegenetz Tübingen“:
Die Radbrücke Ost die Radbrücke West sowie die Rad- und Fuß Unterführung am Güterbahnhof erhalten durch den Förderantrag „Superradwegenetz Tübingen“ Zuschüsse in beträchtlicher Höhe von ingesamt rund 12,6 Millionen Euro. Ziel der Maßnahmen ist es, den Radverkehr in Tübingen umfassend zu fördern indem zentrale Verbindungslücken im Radwegenetz in Nord-Süd Richtung geschlossen werden. Es entstehen hochwertige und sichere Radachsen die durch das Blaue Band miteinander verknüpft werden und ein durchgängiges Radvorrangroutennetz bilden. Dieses Netz schließt auch die künftigen Radschnellverbindungen aus Reutlingen und Rottenburg an. Pendlerverkehre und die Alltagsverkehre mit Fahrrad werden dadurch systematisch gefördert.
- Förderlaufzeit: 1. August 2021 bis 31. Juli 2025
- Förderkennzeichen: 67KBR0120