Ortschaftsratssitzung vom 7. Dezember 2022
Der Ortschaftsrat beschloss Änderungen und Ergänzungen zum Schulwege-Sicherheitsplan zur Reduzierung von Gefahren für Kinder, insbesondere im Bereich Weinsteige und am Zebrastreifen Rottenburger Straße. Zudem wird zwischen 7.40 und 8 Uhr an der Fußgängerampel bei der Kreissparkasse eine kurze Umlaufzeit von 60 Sekunden eingerichtet.
Zur Optimierung der Fahrradwegebeziehung zur Morgenstelle lagen zwei Vorschläge zur Beschlussfassung vor. Ein Vorschlag war die Reduzierung der zulässigen Geschwindigkeit auf der Bundesstraße auf 70 km/h nebst farblicher Kennzeichnung der Querungsfläche in blau. Ein anderer Vorschlag war, für Fahrradfahrer eine Über- oder Unterführung zu bauen. In der langen Diskussion wurden die Gefahren der derzeitigen Führung des Fahrradweges und der Querung über die Bundesstraße erneut und die Dringlichkeit einer Änderung betont. Beschlossen wurde mehrheitlich als Sofortmaßnahme die Änderung der jetzigen offiziellen Wegeführung über die B296 bis zum Neubau einer Über- oder Unterführung.
Weitere Themen waren der Zwischenstand zu den Haushaltsanmeldungen 2023, der Bericht zur städtebaulichen Entwicklung, die mögliche Öffnung der Friedhofstoilette in Sommermonaten, der Schulentwicklungsplan, die Abwassersatzung, der Smiley auf der Südseite an der Jesinger Hauptstraße, die Sanierung der Toiletten im Feuerwehrmagazin, die fehlende Lärmschutzwand der Ammertalbahn von Mitte Spielplatz Sandäcker-West bis zum altem Bahnhof und der Hochwasserschutz. Bei der Schnakenbekämpfung haben die Spenden dieses Jahr nur für einen Durchgang ausgereicht. Am 21.01.2023 soll um 11.00 Uhr der Bürgerempfang 2023 im Rathaus stattfinden.