Host Town der Special Olympics World Games 2023
Tübingen ist Teil des Gastgeber-Programms von den Special Olympics Weltspielen
 Zusammen für mehr Inklusion in Deutschland
Die Special Olympics sind die weltweit größte Sport-Veranstaltung
- für Menschen mit geistiger Behinderung
- für Menschen mit mehrfacher Behinderung
Vom 17. Juni bis zum 25. Juni 2023 finden in Berlin die Weltspiele von Special Olympics statt.
 Dann kommen Delegationen aus der ganzen Welt nach Berlin.
- Athletinnen und Athleten
- Trainerinnen und Trainer
- Betreuerinnen und Betreuer
Die Athletinnen und Athleten aus aller Welt
 treten in unterschiedlichen Sport-Arten gegeneinander an.
 Zum Beispiel im Golf oder beim Tennis.
Gastgeber-Programm: Kommunen begrüßen Delegationen
 Vor Beginn der Weltspiele gibt es ein besonderes Projekt.
 Es heißt: Gastgeber-Programm.
 Vom 12. Juni bis zum 15. Juni 2023 nehmen 216 Gastgeber-Kommunen
 die Delegationen aus der ganzen Welt bei sich auf.
 Kommunen sind:
- Städte
- Gemeinden oder
- Landkreise
Auch Tübingen wird eine Delegation für 4 Tage empfangen.
 Die Delegation kann so zum Beispiel
- die deutsche Kultur kennenlernen und
- neue Menschen treffen.
Und sie kann sich erst einmal an Deutschland gewöhnen.
 Zum Beispiel:
- an das Wetter
- an die Sprache
Denn viele Athletinnen und Athleten sind zum ersten Mal in Deutschland.
Michael Lohfink ist Athlet.
 Und er ist Vorsitzender vom Athleten-Rat
 von Special Olympics Baden-Württemberg.
 Er hat im Jahr 2019 bei den Weltspielen in Abu Dhabi mitgemacht.
 Er sagt:
 Die Athletinnen und Athleten sind sehr nervös vor den Wettkämpfen.
 Deshalb ist es wichtig, dass sie vorher etwas Abwechslung bekommen.
 Zum Beispiel, indem sie sich eine neue Stadt angucken.
Das Gastgeber-Programm ist aber nicht
 nur für die Athletinnen und Athleten wichtig.
 Es ist auch der Beginn für mehr Inklusion in ganz Deutschland.
 Christiane Krajewski ist die Präsidentin von Special Olympics Deutschland.
 Sie sagt:
 Das Gastgeber-Programm fördert den Austausch und das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung.
 Menschen mit Behinderung werden besser wahrgenommen.
 Und sie können mehr mitentscheiden und mitmachen.
 
 