Briefwahl: Am Samstag kann man noch Ersatzwahlunterlagen abholen
Pressemitteilung vom 19.02.2025
Wer bereits Briefwahlunterlagen beantragt, aber diese bislang noch nicht erhalten hat, kann am Samstag, 22. Februar 2025, von 10 bis 12 Uhr im Rathaus-Foyer Ersatzwahlunterlagen abholen. Dafür muss man Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Vor Ort kann man in einer Wahlkabine wählen.
Briefwahl beantragen noch bis Freitag möglich
Wer bei der Bundestagswahl am Sonntag nicht ins Wahllokal gehen kann oder möchte, kann noch bis Freitag, 21. Februar 2025, 15 Uhr, Briefwahlunterlagen beantragen. Die Stadtverwaltung empfiehlt dringend, die Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus am Markt oder bei einer Verwaltungsstelle zu beantragen und mitzunehmen, da nur so sichergestellt ist, dass die Unterlagen rechtzeitig vorliegen. Dafür ist die Wahl-Theke im Rathaus-Foyer am Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Im Foyer ist auch eine Wahlkabine eingerichtet für die Briefwahl vor Ort. Mitgebracht werden müssen die Wahlbenachrichtigung und ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass).
Wer für eine andere Person Briefwahlunterlagen abholen möchte, benötigt dafür die ausgefüllte Vollmacht. Diese ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung vorgedruckt. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung kann eine bevollmächtigte Person den Wahlschein bis 15 Uhr am Wahltag im Wahlamt im Rathaus (3. Stock) beantragen.
Briefwahl am besten in den Briefkasten am Rathaus einwerfen
Die Stadtverwaltung empfiehlt allen, die ihre Briefwahlunterlagen noch zu Hause haben, die ausgefüllten Wahlunterlagen direkt in den Briefkasten am Rathaus einzuwerfen. Es werden nur Wahlunterlagen angenommen und gezählt, die bis spätestens Sonntag, 23. Februar 2025, 18 Uhr, im Rathaus eingehen.