Hinweis: Dies ist eine archivierte Kopie der Seite www.tuebingen.de/leichte_sprache/31531/31543.html mit Stand vom 21.05.2025. Der Inhalt ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Zur Startseite des Webarchivs

Tübingen Universitätsstadt

Leichte Sprache

  • Was ist Leichte Sprache?
  • Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Barriere·freiheit und Inklusion
  • Geld für Projekte
  • Kurz·film zur Inklusion
  • Dokumente in Leichter Sprache
  • Kontakt
10 Jahre Erklärung von Barcelona Bild: Sabine Oehler

Handlungs∙konzept Barriere∙freie Stadt Tübingen und Aktions∙plan

Tübingen hat vor dem Jahr 2010 gesagt:
Wir wollen eine barriere∙freie Stadt werden.
Das ist für uns wichtig.
Dafür machen wir einen Plan.
Viele Menschen konnten ihre Ideen dazu sagen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • das Forum und die Fachstelle Inklusion
  • Vertreter von Behinderten·gruppen
  • der Stadt·seniorenrat
  • der Kreis·seniorenrat

Die Stadt hat die Ideen und Vorschläge gesammelt.
Dann hat sie die Ideen in einem Plan aufgeschrieben.
Der Plan heißt:
Handlungs·konzept Barriere·freie Stadt Tübingen

Im Jahr 2022 wurde der Plan neu geschrieben.
Er heißt jetzt Aktionsplan 2022: Tübingen inklusiv und barrierefrei.
Es gibt eine Übersetzung des neuen Plans in Leichte Sprache.
Im Aktionsplan stehen Vorschläge für 12 verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel für die Bereiche:

  • Barrierefrei wohnen
  • Mobilität für alle
  • Schule für alle

Viele Dinge haben sich schon verbessert.
Aber Tübingen will noch mehr verbessern.
Deshalb gibt es immer neue Ideen und Vorschläge für den Plan.
Zum Beispiel:

  • Ideen für Bauen und Wohnen in der Zukunft
  • Ideen für mehr Teil·habe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Stadt

Teil·habe bedeutet:
Alle sollen überall dabei sein können.
Alle sollen überall mit·machen können.
Zum Beispiel in der Schule.
Oder bei der Arbeit.
Oder bei Sport und Freizeit.

Tübingen hat für diesen Plan eine Urkunde von der Bundes·regierung bekommen.
Eine Urkunde ist ein wichtiger Brief.

In Tübingen arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie denken über ein barriere·freies Tübingen nach.
Auch Menschen mit Behinderung sind dabei.
Alle sagen ihre Ideen und helfen mit.
Alle machen das in ihrer Freizeit.
Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.
Man sagt auch: Die Menschen arbeiten ehren·amtlich.

Die Stadt möchte diese Menschen besonders unterstützen.

Hier können Sie den 1. Plan für ein barriere·freies Tübingen lesen

Handlungs·konzept Barriere·freie Stadt Tübingen
Der Text ist in Leichter Sprache.

Hier können Sie die neuen Ideen und Vorschläge lesen

Fortschreibung 2015
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.

Hier können Sie den Plan 2022 (Tübingen inklusiv und barrierefrei) lesen

Aktions·plan
Er heißt in Leichter Sprache: Das macht Tübingen – Pläne für eine Stadt ohne Hindernisse
Der Text ist in Leichter Sprache.

Impressum Datenschutz
Seitenanfang