Kulturhalle

LUZID - Arbeiten mit Glas
Ursula Huth
 9. Oktober bis 28. November 2025
  
Die über vier Jahrzehnte währende Arbeit Ursula Huths mit Glas wird als Gesamtbild des vielgestaltigen Lebenswerks der Künstlerin gezeigt. Im Mittelpunkt stehen Glasbilder, die seit ihrem Studium an der Stuttgarter Kunstakademie bei Hans Gottfried von Stockhausen entstanden und von ihren zahlreichen Reisen u.a. nach Indien, Japan, Australien und Afrika inspiriert sind. Die jüngsten Wolkenbilder verarbeiten Reiseeindrücke aus der Mongolei. Dabei nähert sie sich gegenständlichen Motiven an, die symbolhaft wiederkehren und durch archaische Zeichen ergänzt werden. Besonders prägend war für die Künstlerin das Studium an der Rhode Island School of Design. Dort erlernte sie bei Dale Chihuly das Glasblasen und damit das experimentelle Arbeiten mit Glas. Anschließend erhielt sie als Pionierin der Studioglasbewegung weltweit Lehraufträge u.a. in Australien, Schottland, Irland, Japan und USA. Inspiriert durch den USA-Aufenthalt sind viele ihrer ausgezeichneten plastischen Arbeiten in geblasenem Glas und in der Pate-de-verre Technik entstanden, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind. Einmalig sind die damit kombinierten filigranen Messingobjekte, die Ursula Huth in der uralten Dokhra-Technik im indischen Orissa selbst gefertigt hat.
Ursula Huths Arbeiten mit Glas finden sich in namhaften Kunstmuseen weltweit wie dem Hokkaido Museum of Modern Art in Japan, im Finnischen Glasmuseum in Riihimäki oder im National Art Museum of Ukraine. Namhafte deutsche Museen wie das Kunstmuseum Düsseldorf, das Museum für angewandte Kunst Frankfurt, das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und die Sammlung Würth in Schwäbisch Hall haben ihre Werke erworben.
Das Ausstellungskonzept in der Kulturhalle Tübingen hat die Künstlerin gemeinsam mit Stephan Potengowski vom Atelier für Formgebung entwickelt, um die Vielfalt aus dem Zusammenspiel von Licht und Glas sichtbar zu machen.
Vernissage
Mittwoch, 8. Oktober 2025, 19 Uhr
 in der Kulturhalle
  
- Begrüßung: Dr. Gundula Schäfer-Vogel, Kulturbürgermeisterin
- Einführung: Christina Ossowski, Kulturwissenschaftlerin
- Musik: Claudia Vorbach
Öffnungszeiten
9. Oktober bis 28. November 2025
Donnerstag und Freitag 16 bis 19 Uhr
 Samstag 11 bis 14 Uhr
 und nach Vereinbarung
 
 Eintritt frei
Öffentliche Führungen
Samstag, 18. Oktober 2025, 14 Uhr
 mit Christina Ossowski
Samstag, 8. November 2025, 14 Uhr
 mit Ursula Huth
 
 