Digitale Bürgerbeteiligung für den Anlagenpark
Die digitale Bürgerbeteiligung zu den Planungen für den Umbau rund um den Anlagenpark fand vom 11. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 statt. Auf diese Weise konnten deutlich mehr Menschen erreicht werden als analog. Das gilt insbesondere für die Altersgruppe unter 40 Jahren. Mehr als 170 Personen haben über das Online-Formular, per E-Mail oder per Post ihre Meinung geäußert. Über 70 Prozent der Teilnehmenden haben angegeben, dass sie die Planung insgesamt gut finden.
Viele Beiträge haben sich sehr intensiv mit der Planung beschäftigt und konkrete Vorschläge for-muliert. Auf dieser Grundlage wird die Stadtverwaltung nun zusammen mit der Planungsbegleitgruppe und dem Planungsausschuss des Gemeinderats das Konzept weiter schärfen, einige Themen überarbeiten und viele Anregungen aufnehmen. So soll beispielsweise die Planung für die Seeterrasse und für das Konzept für Sport und Bewegung überarbeitet werden.
Welche Anregungen zu den verschiedenen Bereichen eingegangen sind, zeigt die untenstehende thematische Auswertung. Zudem sind alle eingegangenen Einzelanregungen mit Erläuterung, Antwort und Abwägung der Stadtverwaltung veröffentlicht.