Online-Informationen für Geflüchtete und Engagierte
Angebote für geflüchtete Menschen
Broschüre „Willkommen in Tübingen“
Die Stadtverwaltung informiert in einer Broschüre unter anderem zu ersten Anlaufstellen, sozialen Beratungsangeboten, Sprachkursanbietern und Vereinen sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen in Tübingen.
Broschüre auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Arabisch
Magazin Tünews international
TÜnews international ist ein Newsletter von Flüchtlingen für Flüchtlinge und andere Interessierte. Redaktionsmitglieder, Autorinnen und Autoren, die selbst nach Deutschland geflohen sind, geben darin ihre Erfahrungen an neue Flüchtlinge weiter und tauschen sich untereinander aus. Es gibt drei Formen von Nachrichtenmedien: das Tünews international Magazin, die Tünews international Wandzeitung und Tünews international Radionachrichten auf Radio Wüste Welle. Die aktuelle Ausgabe finden Sie auf www.tunews.de
Ankommen-App
Die App des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge bietet Informationen und praktische Hilfe für Geflüchtete zu den Themenbereichen Asyl, Ausbildung, Arbeit und Leben in Deutschland. Die Informationen stehen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Farsi/Persisch zur Verfügung und werden laufend aktualisiert. Mit Hilfe eines integrierten Sprachkurses können Geflüchtete anfangen, Deutsch zu lernen.
www.ankommenapp.de
Refugee-Guide
Die Orientierungshilfe für Flüchtlinge enthält nützliche Tipps und Informationen für das Leben in Deutschland. Der Guide ist in vielen Sprachen verfügbar.
www.refugeeguide.de
Gesundheitsratgeber
Das Bundesministerium für Gesundheit hat zusammen mit dem Ethno-Medizinischen Zentrum e.V. einen „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“ erstellt. Darin sind wichtige Informationen zur Gesundheitsversorgung in Deutschland, zum Verhalten im Falle einer Erkrankung, zu Schutzimpfungen, zur Schwangerschaft und Hinweise zum Schutz der eigenen Gesundheit enthalten. Den Gesundheitsratgeber gibt es als Online-Version und als PDF zum Download in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Kurdisch (Kurmanci) und Paschto.
www.bundesgesundheitsministerium.de
Suchdienstberatung des Deutschen Roten Kreuzes
Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen. Viele Suchende in Deutschland stammen aus Afghanistan, Eritrea, Somalia, Syrien oder aus dem Irak. Um Vermisstenschicksale aufzuklären, arbeitet der DRK-Suchdienst mit Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften zusammen. Auf www.tracetheface.org können mit Fotos Angehörige gesucht werden. Weitere Informationen: suchberatungdrk-tuebingen.de
Angebote für Helferinnen und Helfer
Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe
Auf 140 Seiten informiert das Handbuch über die wichtigsten Themen rund um die Arbeit mit Flüchtlingen. Es enthält viele Beispiele aus der Praxis und führt wichtige Adressen und Ansprechpartner auf.
www.fluechtlingshilfe-bw.de
Online-Plattform für Flüchtlingshelferinnen und -helfer
Das baden-württembergische Staatsministerium informiert über Projekte, Praxistipps, Adressen, Nachrichten und Veranstaltungen.
www.fluechtlingshilfe-bw.de
Online-Forum für Flüchtlingshelferinnen und -helfer
Im Forum können sich ehrenamtlich Engagierte zu verschiedenen Themen austauschen.
www.fluechtlingshelfer.info