TATÜ TATA

175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Tübingen

Mitmach-Ausstellung im Stadtmuseum 

Verlängert bis 29. Januar 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Tübingen feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen. Das Stadtmuseum zeigt zum Jubiläum eine Mitmachausstellung für Groß und Klein in deutscher, englischer und türkischer Sprache.

Die Ausstellung zeigt historische Objekte aus der Geschichte der Feuerwehr sowie spannende Interviews mit aktiven und ehemaligen Tübinger Feuerwehrleuten. Außerdem gibt es Informationen zum richtigen Verhalten im Brandfall. Hinzu kommen Mitmachangebote für jedes Alter, darunter eine Foto-Wand mit originalen Feuerwehruniformen zum Anziehen, eine Pinnwand zur Markierung von Feuerwehreinsätzen im Stadtgebiet und für die Kleinsten eine Spielecke mit Feuerwehr-Spielzeug.

 

Weitere Informationen

Begleitprogramm zur Ausstellung

Blick in den historischen Teil der Ausstellung im Kornhaus. Bild: Stadtmuseum TübingenDer Helm des ersten Feuerwehrkommandanten Julius Haller. Bild: Stadtmuseum TübingenDieser Schlauch spielte eine tragische Rolle, als 2005 zwei Feuerwehrmänner im Einsatz starben. Bild: Stadtmuseum TübingenUniformen aus verschiedenen Epochen zeigen den Wechsel von Mode und Funktionalität. Bild: Stadtmuseum TübingenDie Lithographie, entstanden um 1850, portraitiert die Feuerwehrleute der ersten Generation. Mit rotem Helmbausch: Kommandant Julius Haller. Bild: Stadtmuseum TübingenMitmachstation im Museumsgarten: Über einen Hindernis-Parcours und durch einen Kriechtunnel hindurch führen die Nachwuchs-Feuerwehrleute eine Rettungsmission durch. 
Bild: Stadtmuseum TübingenMitmachstation im Museumsgarten: Löschübung mit echtem Wasser, das aber erst einmal herbeigepumpt werden muss. Bild: Stadtmuseum Tübingen
Mitmachstation im Museumsgarten: An dieser Fotowand entstehen tolle Bilder. Einfach den Kopf durch eines der Löcher stecken und schon fährt man selbst im Feuerwehrauto mit. Bild: Stadtmuseum Tübingen