Meine Kinderstadt Tübingen

10. September 2022 bis 22. Januar 2023

Mitmach-Ausstellung für die ganze Familie

„Meine Kinderstadt Tübingen“ ist eine Ausstellung von Kindern für Kinder. In sechs spielerisch gestalteten Stadtteilen von Altstadt bis Bebenhausen zeigt sie eine Seite Tübingens, die Erwachsenen oft verborgen bleibt. Kinder-Lieblingsorte wie die Tarzanschaukel in der Südstadt oder der Stadtteilbauernhof in Lustnau werden in Mitmach-Stationen erlebbar.
Die Ausstellung richtet sich an junge Besucher_innen im Alter von drei bis 13 Jahren. Diese können in Rätseln und Geschicklichkeitsspielen ihr Können beweisen und gleichsam ihre Stadt ganz neu kennenlernen.

Die Ausstellung vereint Eindrücke aus vier Jahren pädagogischer Stadtteilerkundungen und Workshops mit über 200 jungen Teilnehmer_innen. Die Ergebnisse dieser insgesamt 19 Projekte werden nun in der Ausstellung „Meine Kinderstadt Tübingen“ präsentiert.

Ausstellungsteil „Westen“ mit Aufgaben- und Info-Tafel zum Tübinger Westen
Bild: Stadtmuseum TübingenKarte mit den Lieblingsorten der Kinder in Tübingen
Bild: Stadtmuseum TübingenMitmach-Station: Kletter-Hochhaus „Weißdornweg 14“ in Waldhäuser Ost im Ausstellungsteil „Norden“
Bild: Stadtmuseum TübingenNeckarfront, im Kinderworkshop „Graffiti und Streetart in den Sommerferien“ entstanden
Bild: Stadtmuseum TübingenKinder-Lieblingsort „Tarzanschaukel“ im Süden
Bild: Stadtmuseum TübingenMitmach-Station: „Schreiben wie die Mönche im Kloster Bebenhausen“ im Ausstellungsteil „Bebenhausen“
Bild: Stadtmuseum TübingenMitmach-Station: Würfelpuzzle mit Gebäuden der Altstadt im Ausstellungsteil „Altstadt“
Bild: Stadtmuseum Tübingen