Direkt zum Inhalt

Künstlerbund-Tübingen e.V.

Im Künstlerbund Tübingen e.V. sind knapp 60 Künstlerinnen und Künstler aktiv: Sie widmen sich, zusammen mit den Fördermitgliedern des Vereins, der Vermittlung zeitgenössischer bildender Kunst.
In der Galerie des Künstlerbunds in der Metzgergasse 3 werden jährlich etwa zehn Ausstellungen von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region sowie von überregionalen und internationalen Gast-Künstlern gezeigt. Zudem werden Künstlergespräche, Führungen, Vorträge, Performances sowie Workshops angeboten und die Galerie öffnet Kunstinteressierten ihre Türen für den Austausch zwischen Künstlern und Kunstliebhabern.
Der Galerie angeschlossen ist die Druckwerkstatt des Künstlerbunds, ausgestattet mit seltenen historischen Lithographie-Pressen. Die Werkstatt wird für unterschiedliche künstlerische Drucktechniken, für Druckvorführungen sowie Kurse aktiv genutzt.
Der Künstlerbund Tübingen wurde 1971 unter anderem vom Bildhauer Ugge Bärtle gegründet; er ging aus der Künstlervereinigung „Die Ellipse“ hervor. Seit mehreren Künstlergenerationen prägt die Künstlervereinigung das zeitgenössische Kunstschaffen in der Region und ist für Kunstinteressierte ein lebendiger Begegnungsort in Tübingen.

Kontakt

Künstlerbund Tübingen e.V.
Metzgergasse 3
72070 Tübingen
E-Mail: info@kuenstlerbund-tuebingen.de

Vereinsstätte

Galerie des Künstlerbunds Tübingen e.V.
Metzgergasse 3
72070 Tübingen
Rollstuhlzugang: ja
Im Stadtplan anzeigen

Ansprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter

Vorstand:
Ralf Ehmann (Bildhauer, Maler, Zeichner; 1. Vorsitzender)
Birgit Dehn (Künstlerin, 1. stellvertretende Vorsitzende)
Edel Wetzel (Kulturwissenschaftlerin, 2. stellvertretende Vorsitzende)
Anne-Kathrin Bui-Späth (Schatzmeisterin)
Jürgen Klugmann (Künstler; Schriftführer)

Veranstaltungen, Projekte, Termine

Alle Informationen zu den Ausstellungen und Veranstaltungen im Künstlerbund finden Sie unter: www.kuenstlerbund-tuebingen.de

weitere Informationen

Der Künstlerbund Tübingen e.V. legt vierteljährlich die „Tübinger Edition" auf. Die von wechselnden Künstlern gestalteten Editionsblätter erscheinen in einer kleinen, exklusiven Auflage. Sie können einzeln oder im Abo erworben werden – Fördermitglieder erhalten einen Vorzugspreis. Mit der Tübinger Edition können Kunstinteressierte die Förderung von Kunst und Künstlern mit dem Erwerb eines hochwertigen Kunstwerks verbinden.
Alle Editionsblätter sind auf der Website des Künstlerbunds zu finden.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Künstlerbund-Tübingen e.V.
Eintrag zuletzt aktualisiert am 08.09.2020