Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Tübingen (GWÖ Tübingen)
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein nachhaltiges Wirtschaftsmodell, in dem Konkurrenz und Ressourcenverbrauch, die zu einer Verteilungsschere und zunehmender Umweltzerstörung führen, durch Solidarität, Kooperation und Ökologisches Wirtschaften ersetzt werden. Sie wurde vom österreichischen Attac-Mitbegründer Christian Felber initiiert, weltweit haben sich bereits Hunderte von Unternehmen, Regionen und Einzelpersonen angeschlossen.
Wir sind eine Gruppe von ca. zehn bis 15 Ehrenamtlichen, die die Gemeinwohl-Ökonomie in Tübingen bekanntmachen und voranbringen wollen.
Wir sind eine Gruppe von ca. zehn bis 15 Ehrenamtlichen, die die Gemeinwohl-Ökonomie in Tübingen bekanntmachen und voranbringen wollen.
Kontakt
Claudia Maas, Stephan MayrE-Mail: tuebingenecogood.org
Homepage
tuebingen.ecogood.orgAnsprechpersonen, Vereinsführung, Mitarbeiter
Koordinatoren: Claudia Maas, Stephan MayrVeranstaltungen, Projekte, Termine
Wir treffen uns jeden 3. Mittwoch im Monat, zur Zeit online per Video-Zoom. Bei offline-Treffen vorab genauen Ort und Termin per Mail oder telefonisch erfragen.weitere Informationen
„Die gegenwärtige Wirtschaftsordnung ist eine Gefahr für die Demokratie, für den sozialen Frieden und die Menschenrechte. Es ist wichtig, aufzustehen und sich über die Praktiken der Finanzindustrie zu empören, über die sogenannten Freien Märkte, die Ungerechtigkeit hervorrufen; und über den fortschreitenden Demokratieverlust.Genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist es, sich zu engagieren für demokratische, solidarische und ökologische Alternativen.
Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein vollständiges Alternativmodell, das all diese Werte vereint und bereits in der Praxis Fuss fasst.
Ich rufe alle Menschen, denen Menschenwürde, die Demokratie und der Blaue Planet ein Anliegen sind, auf: Engagiert euch für konkrete Alternativen! Engagiert euch für die Gemeinwohl-Ökonomie!“
(Stephane HESSEL, Frankreich)
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Tübingen (GWÖ Tübingen)
Eintrag zuletzt aktualisiert am 11.09.2020