Soziale Leistungen
Zu diesem Sachgebiet gehören die Bereiche: Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten, Wohnberechtigungsschein, Wohngeld und Ortsbehörde der deutschen Rentenversicherung
Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
Diese richtet sich an Personen, bei denen besonders belastende Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind. Dieser spezielle Hilfebedarf ist insbesondere dann gegeben, wenn es an der Fähigkeit fehlt, die besondere Lebenslage aus eigenen Kräften zu überwinden. In Tübingen ist die Fachabteilung Soziale Angebote der Universitätsstadt Tübingen mit folgenden Hilfeangeboten zuständig:
- Materielle Grundsicherung
- Kleiderkammer
- Übernachtungsplätze in einem Aufnahme- und Übernachtungshaus und in der Notübernachtung
Clearingstelle Wohnen
Wohnungssuchende mit Berechtigungsschein erhalten hier eine auf ihren individuellen Fall zugeschnittene Beratung. Die Clearingstelle Wohnen ist gleichzeitig der Ansprechpartner für Vermieterinnen und Vermieter von Sozialwohnungen in Tübingen. Sie bietet in dringenden Fällen Unterstützung bei der Wohnungsvermittlung.
Wohnberechtigungsschein
Ein in Baden-Württemberg ausgestellter Wohnberechtigungsschein ist Voraussetzung für den Bezug einer geförderten und gebundenen kostengünstigen Sozialmietwohnung und bietet seinem Inhaber die Möglichkeit zum Abschluss eines Mietvertrages - er verleiht ihm aber keinen Anspruch zum Bezug einer solchen Wohnung.
Wohngeld
Wohnen ist oft teuer für denjenigen, der ein geringes Einkommen hat. Deswegen leistet der Staat in solchen Fällen finanzielle Hilfe in Form des Wohngeldes. Bei der Universitätsstadt Tübingen ist die Wohngeldstelle Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Wohngeld.
Ortsbehörde der deutschen Rentenversicherung
Die Rente ist ein äußerst komplexes Thema, da eine Vielzahl von Anträgen und Formen der Rente existiert. Hier besteht ein großer Informations- und Erklärungsbedarf. Die Tübinger Ortsbehörde der deutschen Rentenversicherung (Rentenstelle) ist eine objektive Auskunftsstelle in allen sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Diese können am besten in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Dazu können alle Interessierten einen Beratungstermin bei der Ortsbehörde der deutschen Rentenversicherung vereinbaren.
So erreichen Sie uns
Universitätsstadt Tübingen
Soziale Leistungen
Derendinger Straße 50
72072
Tübingen
Im Stadtplan anzeigen
Postfach 2540
72015
Tübingen
Telefon 07071 204-1850
Telefax 07071 204-41051
E-Mail soziale-hilfentuebingen.de
Öffnungszeiten
Mo, Mi 8.30 bis 11.30 Uhr
Telefonische Sprechzeiten Wohngeldstelle:
Mo, Mi 8.30 bis 11.30 Uhr
Do 14 bis 15 Uhr
Zuständigkeiten und Ansprechpersonen
Betreute Verfahren
- Altersrente beantragen (gesetzliche Rentenversicherung)
- Altersrente für schwerbehinderte Menschen beantragen
- Altersrente – Rente bei vorzeitigem Eintritt in den Ruhestand beantragen
- Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
- Hinterbliebenenrente – Witwen-, Witwer- und Waisenrente
- Rente wegen Erwerbsminderung
- Wohnberechtigungsschein beantragen